Et tigra twintop
Hallo zusammen.
Habe seit ein paar Wochen nen tigra twintop. Jetzt bin ich auf der Suche nach Sommerrädern bei Ebay Kleinanzeigen auf orig. Alu's gestoßen. 195/50 84 H R16 et 49.
passt eine et 49 auf den tigra tt? Opel kann und oder will nicht helfen und im Schein und Brief finde ich auch nix!
Ne schnelle Antwort wäre klasse, Felgen sind ja nicht ewig da.
LG und danke.
Lass Dir doch das Gutachten zu den Felgen zeigen, da muss der Wagen und ggf. einzuhaltende Auflagen aufgeführt sein. Ohne Gutachten kannst Du die Dinger wahrscheinlich nur als Blumenkübel benutzen.
Denn ein wenig merkwürdig sind die genannten Abmessungen für einen TT schon: Üblicherweise beträgt die ET 35 oder 40 bei einer 6,5 oder 7x16 und die Bereifung dazu ist 205/50.
Es kann schon sein, dass diese Felge zulässig ist, allerdings ohne Gutachten für diese Felge kann es Probleme und entsprechende Preise für eine Einzelabnahme geben - wenn die überhaupt eintragbar wären.
Aufpassen mit "Vergleichsgutachten" oder "Kopie von einer Eintragung wird beigelegt". Das ist alles ganz nett, aber seit 2007/ 2009 nutzlos, weil Eintragungen aufgrund Kopien oder Vergleichsgutachten nicht mehr zulässig machbar sind.
Vielleicht kann Dir die Gutachten- bzw. Zulassungs-Nummer der Felgen vom Verkäufer genannt werden. Das ist eine 5stellige Zahl mit der Buchstabenkombination KBA davor, also zB. "KBA 12345".
Mit dieser Nummer dann zu einer Prüfstelle (TÜV, Dekra, KÜS, GÜS, ...) und dort kontrollieren lassen. Die können beim zentralen KBA-Server nachsehen, ob und für welches Fahrzeug die Felgen (und Bereifung) zulässig ist.
Hallo Hydraulikpfarrer,
Danke für deine schnelle Antwort. Die Felgen sind von nem astra g und sind Serie also hat er kein gutachten. Also wäre es ratsam wenn er mir die Teilenummer aus der Felge sagen kann und ich könnte dann mal beim TÜV Nachfragen?!
Wenn es sich für Dich lohnt, dann versuche es.
Nur daran denken, die Felgen stehen rund 10mm weiter nach innen (ET ist rund 10mm größer) und könnten damit zu nah an feststehende Fahrwerksteile (Radaufhängung, Feder, ...) kommen.
Kann sein, dass es passt, kann sein, dass 10 bis 15 mm Spurplatten notwendig werden.
Der Reifen ist für den Wagen "eigentlich" zu schmal, kann sein, dass es passt, kann sein, dass ein Tachogutachten verlangt wird (Raddurchmesser kleiner, Tacho zeigt dann mehr), kann sein, dass neue Reifen in der "richtigen" Größe notwendig werden.
Hier sollte man mit dem Sachverständigen reden und das abklären.
Es gibt kein fahrzeugspezifisches Gutachten, damit ist eine Einzelabnahme notwendig und die darf nur ein "amtlich anerkannter Sachverständiger" durchführen. Die findet man ausschließlich in den "technischen Prüfstellen" und das sind nur die Prüfstellen, in denen auch die Fahrprüfungen abgenommen werden (alte Bundesländer TÜV, neue Bundesländer Dekra).
Einzelabnahme sind mindestens 70 Euro und ggf. mehr, wenn noch Fahrversuche, Verschränkungen und ähnliche Dinge notwendig werden, das geht dann nach Aufwand.
Eine klassische Eintragung anhand eines passenden Gutachtens sind knapp 40 Euro und kann jeder Prüf-Ingenieur von jeder Organisation in seiner kleinen Prüfstation ausführen.
Wenn das nicht irgendwelche Teile sind, die man aufgrund der Bauform, Design unbedingt haben muss, dann sollte man sich das vielleicht noch mal intensiv durch den Kopf gehen lassen, ob der Verkaufs-Preis den nicht geringen Mehraufwand und die u.U. ganz erhebliche Zusatzkosten einem selbst Wert sind.
Mh soweit habe ich echt nicht gedacht. Vielen Dank. Dann lasse ich das besser.