Tigra TwinTop 1,3 CDTI startet schlecht
Liebe User,
Ich bin mit meinem Latain am Ende.Wir haben eine Opel Tigra Twintop 13, CDTI, mit einem Z13DT Motor.
Das Fahrzeug hat bis jetzt ca.62000 km gelaufen und macht seit einiger Zeit Schwierigkeiten.
Wenn er kalt ist, springt er sehr schlecht oder gar nicht an.Erst beim 4 oder 5 mal.Wenn er dann mal anspringen sollte,qualmt er wie eine Dampfmaschine und stinkt nach unverbrannten Diesel.Auch das Gas nimmt er erst nach ein wening vorsichtigem,,pumpen´´an.
Wenn er dann eine kurze Zeit läuft,scheint es so,als wenn er normal laufen würde.Wir hatten das Auto auch schon bei einem Boschdienst und bei einem Motoreninstandsetzer,wo folgende Arbeiten durchgeführt wurden,aber leider nicht den gewünschten Erfolg brachten.
Vorförderpumpe wurde erneuert.
Einspritzregelventil wurde erneuert.
Kompression wurde gemessen: O.K
Einspritzdüsen wurden ausgebaut und getestet: O.K
Glühkerzen geprüft: O.K
Anlasser getauscht.
Vorglühsteuergerät wurde getauscht.
Dieselfilter gewechselt.
Ölwechsel mit Filter durchgeführt.
AGR-Ventil wurde auf Funktion geprüft: O.K
Nun hat man mir gesagt,das die Steuerzeiten an der Nockenwelle verstellt sein könnten.
Nach dem die alles gemacht wurde, waren die ,, Experten´´ mit ihrem Wissen auch am Ende.Ihr sein nun meine letzte Hoffnung,und ich würde mich wirklich freuen,wenn ihr mir einen Tip geben könntet,wie wir den kleine wieder ,, gesund´´ machen könnten.
Liest sich für mich trotzdem nach defekten Glühkerzen. Alles bei der gleichen Werkstatt machen lassen, oder immer die Werkstatt gewechselt?Oftmals reicht schon eine defekte von 4 Glühkerzen um das Anspringverhalten extrem herabzusetzen.Check mal in einer anderen Werkstatt. Dauert nicht lange, kannst dabei warten, es wird dabei nur die Stromstärke gemessen, die fliesst. Ein guter Mechaniker analysiert das und erklärts Dir nebenbei, wenn es Dich interessiert. Tausche dann trotzdem den ganzen Satz. Viel Glück!
O.K werde Ich gleich mal am Montag machen lassen.Bin ja mal gespannt!Wenn es das war,werde Ich mich in den ,,Allerwertesten´´ beißen,da mich die ganze Show bis jetzt knapp 2000€ gekostet hat,mit allem drum und dran.Werde aber auf jeden Fall hier berichten,was es ergeben hat.Jetzt schon einmal vielen Dank für deine Antwort.
D.G
So Ihr Lieben TTT Fahrer!!
Nun ist es so weit!! Der Fehler ist nun endlich beim FOH ermittelt worden
Nach dem Ich insgesamt sage und schreibe 1800 € an diversen ,, MEISTERN bei Bosch und beim sogenannten ,,Motoreninstandsetzer´´gelassen habe,für Dinge die gar nicht kaputt waren,ist nun rausgekommen, dass das Motorsteuergerät kaputt war. . Kostenpunkt für alles zusammen beim FOH: nochmals 1800€ !
So sind wir dann mal ebend auf 3600€ für einen Diesel,der mucken macht.Nicht schlecht,oder .
Ich denke aber, das so viel erneuert wurde, dass er es jetzt bestimmt schafft,ohne Probleme die nächsten KM abzureißen.Wenn nicht, dann ab in die Hölle mit ihm,und ein neuer her.
Auf diesem Wege nochmal vielen Dank für eure Anteilnahme und euren Tips,und Allzeit gute Fahrt