Import und Zulassung Toyota HZJ75
Was benoetige ich, um meinen Toyota HZJ75 aus Australien nach Deutschland zu bringen und dort zuzulassen? Auch bezueglich Zoll und Abgasnormen etc.
Also, um ihn nach Deutschland zu bringen, benötigst du ein Schiff, da ist, glaube ich, Wasser dazwischen :-).
Zur Zulassung: es hat den HZJ auch in mehreren Versionen mit deutscher Zulassung gegeben. Hier können Auskunft geben: Toyota, Kraftfahrtbundesamt oder einer der großen TÜVs (Rheinland, Hannover, Süd z.B.), die über Datenmaterial verfügen könnten. Sofern es das entsprechnde Datenmaterial gibt, aber keine ABE (wovon ich ausgehe, da seltenes Modell) wird eine Vollabnahme nach §21 StVZO fällig, die aber, sofern das Fahrzeug in Ordnung ist, zwar aufwändig aber nicht zu problematisch sein sollte (evt. kleine Änderungen, wie Auspuffendrohr in 45-Grad-Winkel (seitlich) oder gerade nach hinten, Scheinwerfer wechseln und solche Dinge). Große Probleme sähe ich dann, wenn keine der genannten Stellen Datenmaterial zu diesem Auto vorliegen hat.
Zoll: klar, muss verzollt werden, aber, halt, ich lese gerade "meinen HZJ", ist das Umzugsgut? Dann könntest du drum herum kommen.
Hi,
It is aan oud topic, however I would like to ask oif you managed to register this car in Germany? I am trying the same with a 1999 HZJ75 also from Australia. I got the following answer from the TuV:
Leider haben wir für dieses Fahrzeug nicht die erforderlichen Gutachten (Abgasverhalten, Bremsanlage etc.) um ein positives Gutachten für eine Zulassung in Deutschland zu erstellen.
Ideally I would give them some examples of similar Land raiser models which are registered in Germany as an example. So if it worked for you could I give the TuV your licence plate number as reference?
After TuV provides the EU registration papers I can go to the Dutch government to get the Dutch registration and licence plates.
Looking forward to your answer. Arjen