Mercedes T1 Höherlegen
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe direkt mal ne Frage, bei der ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt .
Und zwar habe ich vor, ab August diesen Jahres eine Reise von Ushuaia bis Alaska mit zwei Kumpels zu machen (siehe auch: www.springhunters.com) . Wir sind im Moment am planen der Route, des Fahrzeugs und allem drumherum.
Nun geht es um den Umbau des Autos, was, nach einhergehender Recherche, voraussichtlich ein Mercedes Benz T1 mit Camperausstattung sein wird. Er bietet sich an, da er einen robusten Motor hat, der auch nach mehreren 100k km unkaputtbar ist und wenn dann mal eine Reparatur anfallen sollte, sich einfach geholfen werden kann.
Um diesen auch für die südamerikanische Straßenvielfalt tauglich zu machen, denken wir an eine Höherlegung um ca. 10cm (denke das wäre ganz gut). Dazu kommen auch All-terrain Reifen und und und.
Zu der Höherlegung habe ich schon eine ganze Weile im Internet herumgestochert und mich erkundigt. Dabei bin ich allerdings nicht wirklich schlauer geworden.
Habt ihr dazu Vorschläge, wie und womit man die Kiste höher bekommt?
Weitere Ideen, um den Wagen noch resistenter zu machen werden auch gerne angenommen!
Vielen Dank bis hierhin!
Max
Hallo Petrocelli,
erstmal Danke für die schnelle Antwort,
aber die passt nicht zu meiner Frage. Wir haben uns schon darüber Gedanken gemacht, welches Auto und wieso. Meine Frage war rein technischer Natur. Hast Du vielleicht einen Tipp, wie und womit man diesen Umbau vornehmen kann?
Gruß mlb
Es gibt die Möglichkeit beim T1 weitere Blattfedern zu montieren. Hier in Deutschland wirst du damit beim T1 aber nie auf deine 10 cm kommen. Wenn es also dieses Auto werden soll dann solltest du den Umbau dort (kein TÜV?) machen lassen.
Wenn ihr euch ausgiebige Gedanken gemacht habt über die Wahl des Fahrzeuges würde mich doch mal interessieren wie die Wahl auf den T1 gefallen ist?
Eine alternative wäre vielleicht den Mercedes Sprinter 4x4. Zum Thema Tipps: allrad wäre nicht schlecht!
Ich schließe mich teils Petrocelli an. Beim ersten Schlammbad steht Ihr mit dem T1 mittendrin und habt keine Traktion mehr. Wenn das Euer Budget nicht sprengt (Transportkosten), würde ich zu zwei Geländewagen raten, so dass immer ein Fz. dem anderen zu Hilfe kommen kann.
Wenn's doch der T1 sein soll: das Höherlegen eines vorn und hinten blattgefederten Transporters ist eine der einfachsten Übungen. Die passenden Federpakete zusammenstellen (lassen) und rein, ggf. längere Stoßdämpfer dazu. In der Türkei fahren jede Menge höhergelegte Transit alter Bauart, vielleicht macht ihr vorher mal eine Testfahrt dorthin und kommt mit einem höhergelegten T1 zurück ...
Hi nextDTI,
danke für die Antwort.
Wieviel könnte man denn hier in Deutschland erreichen und vom TÜV zugelassen bekommen?
Zu aller erst haben wir über einen Land Rover Defender nachgedacht, da eben dieser alle Bedürfnisse bei Geländefahrten erfüllt. Aber wir haben vor in dem Wagen zu schlafen und dadurch fiel dieser weg. Das nächste Auto was in unser Blickfeld kam, war der VW T3/T4. Bei diesen wurde uns von Syncros (also mit Allrad) abgeraten. Abgesehen davon, gibt es einige Reiseblogs von Leuten die mit einem Mitsubishi L300 Bj.98 mit Heckantrieb unterwegs sind und auch sehr zufrieden ohne Allrad vorankommen. Der T1 war nicht das nächste Auto wonach wir gesucht haben, allerdings sind wir auf ein sehr interessantes Angebot gestoßen, wodurch er in unsere engere Auswahl kam. Wir haben begrenzte finanzielle Mittel und die T1er sind nicht anfällig für Motorschäden und wenn man bereit ist, etwas in die Technik zu investieren, dann, denke ich, fahren wir damit eine gute Schiene.
lg
Da solltet ihr die Insider mal fragen. Ich glaube mit einer Blattfeder ist schluß. Das sind etwa 3 cm. Was jetzt noch mit anderen Federn zu machen ist kann ich dir nicht sagen.
Auch hier: Danke für die Antwort!
Leider würde das unser Budget sprengen und wir haben schon einen Plan erarbeitet mit wenig Geld aus dem T1 ein, für unsere Anforderungen, hinreichendes Gefährt zu machen. Natürlich würde ich, wenn ich das nötige Kleingeld hätte, gerne mit zwei SUVs fahren wollen. Aber das ist nicht der Fall. Und neben bei sind wir alle ziemlich große Personen und wissen die Höhe des T1 zu schätzen.
Ich denke mit deinem Tipp ist mir schon etwas weitergeholfen und ich werde mich in diese Richtung weiter erkundigen. Kann man sich entsprechende Federpakete im Internet zusammenstellen lassen, oder eher bei der Werkstatt des Vertrauens?
Worauf muss ich hierbei achten?
lg
Hallo
Hab meinen auch höher gelegt noch Intresse an Infos