Mercedes T1 (210-Benziner)
Nach Austausch von Kat+lambda-Sonde+Potentiometer am Vergaser läuft ("dieselt") der Motor jetzt nach dem Abschalten der Zündung nach (um die 5 Umdrehungen), ausserdem wechselt im Leerlauf und im Fahren bei geringem Gas ca. alle 3 Sekunden die Motordrehzahl, er ruckelt also langsam und er bleibt manchmal beim Anhalten direkt nach dem Auskuppeln stehen.
Was ist das? Wie läßt sich das beheben?
Gibt es ein "Lehrbuch",wie man die die Motorsteuerung und den Vergaser einstellt.
Die WErkstatt (Daimler-Fachwerkstatt) schafft das nämlich nicht....!
Hallo Bestatter!
Nein, der KAT war original im Fahrzeug eingebaut, nur eben jetzt ersetzt, weil sich bei dem alten KAT der Inhalt aufgelöst hatte.
Ist das Fahrzeug nachgerüstet?
ja hat der denn einen vergaser? das sägen im leerlauf kann viele ursachen haben. verbunden auch damit das absterben beim auskuppeln. kraftstoffpumpe hängt, kraftstofffilter zu, thermofühler defekt, rückführungsventil von der tankentlüftung. aber da wird dir nur eine mb niederlassung helfen, die haben da spezialisten. eine normale mb werkstatt ist da überfordert.
Hallo,
Möglichkeiten von holli halte ich für unwahrscheinlich, da selten Kraftstoffpumpe, Kraftstofffilter, Thermofühler oder Rückführungsventil ausgerechnet kaputtgehen, wenn man einen neuen Kat einbaut.
Vergaser Pierburg 2ee? Mal wieder die Experten von der MB-Werkstatt. Kann ich in Sachen Vergaser nur von abraten. Leider. Die lassen an "die alte Kiste" am Besten den Lehrling ran. Prüfen: Drosselklappe und Vordrossel zu im Schubbetrieb (wenn man vom Gas geht)? Potentiometer, welches die Drosselklappenposition ans Steuergerät weitergibt kann man eigentlich nur in einer Stellung einbauen - eigentlich. War das alte Poti wirklich kaputt?? Sonst wieder einbauen. Stecker und Durchgang zum Steuergerät prüfen. Möglich: Die "Experten" aus der MB-Fachwerkstatt haben die Unterdruckschläuche falsch angesteckt/versehentlich abgezogen/abgebrochen. (Mein Tip) Und weil der Motor dann aus ungeklärter Ursache ausgeht und unruhigen Leerlauf hat, die Gasschubstange verlängert. Klingt das bekannt? Genauso bekannt kommt mir vor, daß Lambdasonde und DK-Poti "unbedingt" gewechselt werden müssen. Lieber die Werkstatt wechseln.