Warum wackelt mein Lenkrad beim Bremsen?
Bei meinem 320er (e36) wackelt beim Bremsen (100-120 km/h) leicht das lenkrad. Bremsscheiben/Beläge, Gummilager der Lenkung u. Federbeine sind nagelneu. Querlenker wurde nicht ausgetauscht. Was kann es also sein? Danke für Eure Hilfe...
Unwucht in den Reifen?!
... oder Bremsbeläge und Bremsscheiben sind noch nicht aufeinander eingeschliffen. Das ist aber nur dann die wahrscheinliche Ursache, falls die Lenkradvibrationen NICHT bereits VOR der Bremsenrevision aufgetreten waren.
Ausgeschlagene Silentbuchsen der Querlenker sind natürlich auch 'ne mögliche Ursache fürs Lenkradflattern.
Danke erstmal! Lenkrad hat vor der ganzen Rep.-Maßnahme gewackelt, deswegen habe ich das ja alles machen lassen.
Auch die Räder sind doppelt gewuchtet worden. Die komplette Lenkung ist (wegen Unfall) erst 2,5 Jahre alt (6000,-- Euro BMW Niederlassung Werkstatt-Rechnung)
Du meinst es geht Richtung Querlenker und Co.?
sind die bremsscheiben/reifen vielleicht nicht gleichmäßig oder verkantet festgezogen worden?
Wie Du in Deinem Kommentar zu meinem vorigen Posting schreibst, hatte Dein BMW einen Unfallschaden.
Vielleicht könnte hierdurch - je nach Schadenumfang - die Fahrwerkgeometrie negativ beeinflusst worden sein. Derbe Schläge auf Dreiecklenker bzw. Stabilisator bzw. -falls vorhanden - auch den Koppelstangen zwischen Stabi und Fahrwerk können auch schon mal die Silentbuchsen kollabieren lassen; sowas sollte jedoch bei 'nem (fast) kompletten Fahrwerkwechsel in der Werkstatt auffallen (zu großes Spiel der Anlenkpunkte der Querlenker an die Karosserie)
@PepeJones hat da auch 'nen möglichen Aspekt ins Spiel gebracht: Oftmals werden die Bremsscheibentopfauflagen am Radnabenträger beim Scheibenwechsel nicht gründlich entrostet und evtl. geplant; in dem Fall kommt es zu einem geringen Seitenschlag der Bremsscheibe, was dann natürlich Vibrationen der ungefederten Massen verursacht.
Ich hoffe doch inständig, dass die KOMPLETTE Fahrwerkgeometrie (neben den Individualspur vor Allem auch Sturz und Nachlauf) nach der Unfallinstandsetzung vermessen und eingestellt wurde. Falls dies sträflicher Weise versäumt worden sein sollte, liegt dort schon mit ziemlicher Sicherheit ein "dicker Hund begraben"
Check' diese Sachen .. auch anhand der Messprotokolle der Fahrwerkmessung mal ab ... wenn nur eine Fahrwerkvermessung auf der Rechnung steht, Dir jedoch kein Messprotokoll übergeben wurde, würde ich schon mal leicht misstrauisch werden.