Lenkrad zittert beim bremsen
Hallo,
ich fahre einen BMW E39 Bj. 01 Touring.
Ich habe folgendes Problem:
Das Lenkrad zittert beim bremsen ab ca. 100 km/h das Bremspedal aber nicht.
Ich habe die Bremsscheiben VA ausgetauscht und nach 1500 km kam es wieder.
Wenn jemand helfen kann bin ich ihm sehr verbunden.
Gruß QUERFAHRER
Entweder sind die neuen Bremsscheiben schon weider krumm!
Oder du hast ein Problem mit den Radnaben!
Also die Teile wo die scheiben drauf montiert werden!
Würde sie einfach nochmal auf Ersatzteilgarantie erneuern lassen wenn es wieder kommt vorraussichtlich beide Radnaben erneuern!
frage: wann hört das lenkrad auf zu zittern ( bei welcher geschwindigkeit )?
Wenn ich die bremse richtig beanspuche oder unter 60 km/h
Hallo!
Wenns wirklich nur beim Bremsen ist können es die Bremsscheiben oder die Narbe sein,
wenns beim "normalen" fahren auch auftritt kann es auch ein verschlißener Spustangenkopf oder eine verschlißene Gummilagerung in der Achsgeometrie die Ursache sein.
Wurden die neuen Bremscheiben in einer Werkstatt eingebaut?
Wurde die radnarbe metalisch blank gereinigt?
MfG
selbst kleinste Schmutzpartikel zwischen der neuen Scheibe und der Narbe sind feststellbar,dann iss nix mit Rekla,
rad naben wurden gereinigt
bin selber Kfz-Mechatroniker und habe es daheim gemacht.
Dann können es eigentlich nur die Narben selbst sein!
aber warum kommt es erst nach 1500km laufleistung wieder und nicht sofort.
Weil als neue scheiben drauf sind war es weg.
... dann sind die bremsscheiben verzogen, verursacht durch vollbremsung in der zeit als die neu montiert wurden ODER wie bei meinen alten kadett die radlager defekt.
martin
nach einer vollbremsung und schon verzogen?????
außerdem kann ich mich an keine starke bremsung erinnern.
vielleicht du nicht, kann ein anderer von der familie gefahren sein und darauf nicht geachtet
ich musste mich auch in der arbeit mit meinen 6 tonnen lkw damit rumärgern. habe selber auch nicht gemacht, bis ich meinen kumpel gefragt habe und er hat zugegeben, dass er auf der autobahn eine vollbremsung hinlegen musste. die hab ich bei mb nochmals wechseln lassen, bis heute ( 3 jahre danach ) alles in ordnung.
kann auch ein materialfehler sein, kommt schon ab und zu vor.
martin
Ja, meine neuen Scheiben waren nach 8 Monaten und ca. 10.000 Km auch wieder platt. Vor allem bei der Kälte, wurden nur die Scheiben, oder auch die Beläge getauscht? Durch verzogene Scheiben gehen auch die Beläge kaputt, weil die sich ungleichmäßig abnutzen.
ja, durch falsches bremsen kann es durchaus vorkommen, dass die scheiben und beläge verharzen.
da hilft dann entweder abdrehen oder gegen neue tauschen.
falsches bremsen kann zu zaghaftes und zu hartes bremsen sein.
Danke für die Antworten!!
sobald ich das problem gelößt habe melde ich mich falls es jemanden interresiert.
Hallo Querfahrer,
dies scheint ein gängiges BMW-Problem zu sein, vor allem beim E 39. Die werksseitigen oberen und unteren Querlenker verschleißen recht frühzeitig in
ihren Gummibuchsen, so ab ca. 100.000 km Laufleistung verspannen die sich dann meist bei mittelstarkem bremsen, unabhängig von der Geschwindigkeit. Haben Sie schon ihre Achs-Geometrie in einer Werkstatt überprüfen lassen ?
Wenn diese in Ordnung ist, lassen Sie die Lenker tauschen ( Spezialwerkzeug erforderlich ), Sie werden Ihr Fz nicht mehr wiedererkennen. Tipp: Lassen Sie sich ausdrücklich MEYLE- Ersatzteile einbauen, evt. selbst bei e-bay erwerben. Diese sind robuster wie die Original- BMW und werden mit Sicherheit Ihr Auto überleben, sind jedoch preiswerter. Vorsicht vor namenlosen Produkten aus
Fernost, dann kommt das gleiche Problem bald wieder.
Servus
Wolfgang
Hallo das selbe Spiel bin bis die ZIMMERNAN Bremsscheiben kammen jetzt alles ok.
Der Fred ist ein Jahr alt und das klingt etwas nach Schleichwerbung...