Das lenkrad fängt an zu schlackern beim bremsen
das schlackern ist aber nur wenn ich z.B. von 130 auf 80 abbremse. wenn ich von 70 abbremse ist das nicht. war deswegen schon in der werkstatt und hab den spurstangenkopf vorne rechts wechseln lassen da der etwas verschlissen war. die bremsen seien laut werstatt noch i.O. und ich solle mal so 4000-5000 km fahren und die sache beobachten, hää??? der ganze spass hat mich 250€ gekostet und besser ist es nicht geworden.
hat jemand eine idee oder einen plan woran des liegen könnte? wäre über jeden rat sehr dankbar.
robert
lenkung, bremsen und radaufhängung, bzw deren teile überprüfen.
werkstatt wechseln. die kennen sich offensichtlich nicht aus und sollten sich lieber damenfrisuren oder der floristik widmen. davon haben die bestimmt mehr ahnung, als von fahrzeugen.
immer wieder erschreckend, was sich so alles werkstatt nennen darf.
Bedeutet das "von 130 auf 80" hartes bremsen, um ein Auffahren zu verhindern?
Dann gäbe es mehrere Gründe:
1.Bremsscheibe/-n haben Schlag. Wie lange sind die schon drauf? Sind es innenbelüftete? Auch die, obwohl scheinbar noch nicht zu sehr abgenutzt, werden leicht zu heiß und verziehen sich.
2. Sind die Bremsklötzce mal gewechselt worden und dabei billige aus dem Zubehör verwendet worden? Die
haben die Neigung, beim ersten stärkeren Bremsen und Heißwerden zu "schmieren", was irreversibel ist und die Bremse von dann an "ruckelig" greifen läßt, was sich bis ins Lenkrad auswirkt.
Wenn dann noch irgendwo Spiel in der Lenkgeometrie
ist, wird das noch verstärkt spürbar.
Sonstiges hat schon Janner erwähnt.
Bei meinem Laguna ist es das selbe Problem,aber ich weiß das bei mir die Bremsscheiben einen weg haben.Sie waren heiß durch vieles bremsen und wurden dann bei Regen und durch eine riesen Pfütze schlagartig abgekühlt.Laß die Scheiben wechseln oder wenn sie noch "ziemlich neu" sein sollten kann man sie auch abschleifen,aber das macht wohl keiner mehr.
Denn schon besser auf ne Drehbank spannen.Das hat aber einen Nachteil, wie das Schleifen auch: man nimmt irgendwo Material weg, von dann an ist die Scheibe zwar kurzfristig plan, aber beim nächsten schärferen Bremsen ganz sicher erst recht nicht mehr. Deshalb macht man das heut nicht mehr. Die Scheiben sind ja auch nicht grad teuer.
Ich hab grad für meinen Carisma für originale einschließlich originale Klötze
150.- bezahlt, allerdings selbst gewechselt, also keine Lohnkosten.