Lancia phedra Anstieg dieselverbrauch
aus unerklärlichen Gründen steigt der Verbrauch um mind. ca 2 l / 100 km an,
Laufleistung ca 135 000
gepflegt
bisher ca 9 - 9,5 lVerbrauch , auchbei schneller Autobahnfahrt
jetzt mind. 2 - 3 l mehr
kurzfristig Besserung durch ZUgabe von Motor-Reiniger für ca 3000 km
Was könnte der Grund sein?
Kat Verstopft?
Andere Gründe?
Keine Anzeige auf dem Display
Tankstelle wechseln
Inspektion machen lassen und Fehler beschreiben
unnötigen Ballast entfernen
Reifenluftdruck überprüfen
Fahrweise anpassen
Das Problem bei dem Motor und Injektorreiniger was du in den Tank gibst ist, dass es den Dreck löst.
Das klingt jetzt erst mal gut, aber wo landet der Dreck? Injektoren werden ja durch den Kraftstoff über den Rücklauf gekühlt und der Kraftstofffilter filtert auch nicht alles.
Sprich es kommt früher oder Später wieder alles beim Motor bzw. den Injektoren an und du hast dann hier einen viel konzentrierteren Schmutz als zuvor.
Ich würde dir raten in einer guten Werkstatt eine Injektor-Reinigung machen zu lassen.
Das geht im eingebautem Zustand am besten.
Hier klemmt der Profi den Tank ab und versorgt in der Zeit der Reinigung den Motor über einen Spezialtank. In diesem Tank landen dann auch die Schmutzpartikel.
Es gibt leider nicht viele Werkstätten, die dieses Equipment haben, da es für die Werkstatt lohnender ist 4 neue Injektoren zu verbauen.
Ich hab neulich bei meinem Croma die Injektoren und den Ansaugtrakt reinigen lassen. Fährt sich wie ein komplett anderes Auto. Weniger Verbrauch, mehr Leistung.
Wenn du aus dem Bodensee-Raum kommst kann ich dir die Werkstatt ans Herz legen:
http://tuningcenterhegau.de/de/werkstatt/wartung-und-service/injektor-reinigung.html
Ich arbeite zwar in einer anderen Werkstatt, jedoch tauschen wir lieber die Injektoren und alles aus