Mein Ford Transit 2,2 TDCI Bj. 03/08 140 PS nagelt sehr laut wenn er kalt ist
Zusätzlich für den Winter eine Heizung für den Motor einbauen.
Hallo, mein Transit hat -gerade jetzt, wenn es morgens kalt ist- nach dem Start ein recht lautes nageln. Wenn ich dann aber vorsichtig einige Kilometer gefahren bin, wird er wieder leise und hat normale Fahrgeräusche. Was kann ich hier machen, damit der Motor keinen Schaden nimmt. Habe jetzt ca. 155.000 km auf dem Tacho.
Hallo egoep, das Nageln bei tiefen Temperaturen hängt mit dem Zündverzug zusammen. Wenn der Kraftstoff eingespritzt wird, muss sich dieser zuerst mit der Luft vermischen bzw. entflammen. Diese Zeit bis zur Entflammung hängt mitunter von der Brennraumtemperatur ab. Je kälter desto länger (wir reden hier 1-2 Millisekunden) usw. Daraus folgt ein mehr oder weniger starker Druckanstieg der das nagelnde Geräusch auslöst. Der Brennraum wird in den ersten Minuten von der Vorglüheinrichtung mit aufgewärmt (auch wenn die Vorglühkontrolllampe nicht mehr leuchtet!). Da würde ich mal ansetzen und diese Anlage überprüfen. Es ist durchaus möglich, dass nicht mehr alle Glühstifte funktionieren und so der Brennraum zu schnell auskühlt. Viel Erfolg! Gruss Peter