Ford Transit 2008 Kasten 2,2 TDCI Öllampe geht an
Hallo zusammen, habe einen Ford Transit Kasten 2008 mit 2,2 TDCI Motor. Manchmal beim Fahren zuckt er zusammen und Öllampe geht an. Es dauert ca. 10 Sekunden und dann fährt es normal weiter. Wer kann mir sagen was es sein kann. Danke im voraus,
Wurde der Ölstand kontrolliert (ebene Fläche z.B. an der Tankstelle) und wurden die Ölwechselintervalle/Serviceintervalle eingehalten?
Anderenfalls könnte es nicht schaden den Fehlerspeicher am Fahrzeug mit einem Motordiagnosegerät auszulesen. Das kann in einer Werkstatt geschehen (da kann man das Problem gleich mit ansprechen) oder wenn man weiß, wo der Diagnosestecker ist, mit einem eigenen Diagnosegerät für etwa 50-100 Euro in Eigenregie durchführen.
Es sollte auf alle Fälle ein Werkstattbesuch werden bevor schlimmeres passiert!Turboschaden oder Ölpumpe Druckventiel usw.wird meist teuer.
Aber an Öldruck Eigendiagnose?!?(max.in der Formel 1)
mfg.
Habe Auslesen lassen. Als Fehlercode steht: Motorsteuerungs Relaise Klemme 30 ohne funktion.
Jetzt ist die frage welches Relaise ????
Also wird das Motorsteuergerät nicht/nicht ausreichend mit Kl. 30 (dauerplus) versorgt oder die Masse Seite Kl.31(vergammelt/lose) ist nicht in Ordnung, Stromversorgung prüfen, das kann am Relais selbst oder dessen Ansteuerung liegen( kalte Lötstelle oder so)oder an defekten Kabeln/Steckverbindungen (Übergangswiederstände) zum MSG oder am MSG selbst(kalte Lötstellen )liegen.
mfg