Skoda Rommster/ 1,6 TDI mit 77KW Zulassung 2011. Ich fahre aber nur ca. 10Km am Tag ( je 5Km hin und
Ich könnte günstig aus der Fam.einen Skoda Rommster/ 1,6 TDI mit 77KW Zulassung 2011 erwerben. Ich fahre aber nur ca. 10Km am Tag ( je 5Km hin und zurück) !!
ist das für einen Diesel ein Problem? Wehr hat da Erfahrung und kann mir helfen???
Bitte eine schnelle Antwort bevor der Wagen mir weggeschnappt wird!!
Tausend Dank!!!
Allgemein kann man sagen das Kurzstrecken Gift für einen Diesel sind.
1.)
Motor:
Ein Dieselmotor braucht recht lange bis er seine Betriebstemperatur erreicht.
5 km sind dafür vermutlich zu wenig, das bedeutet das Dein Wagen immer unter verschleißfördernden Kaltstartbedingungen bewegt wird.
2.)
Öl:
Das Öl erreicht so fast nie seine optimale Btriebstemperatur.
Entsprechend kann Kondensat nicht verdampfen und das Öl wird quasi "schlechter" weil es immer mehr Dreck und unerwünschte Stoffe mit sich trägt.
3.)
Kat/Partikelfilter:
Das hängt eng mit Punkt 2 zusammen. Ein Partikelfilter setzt sich mit der Zeit zu. Deshalb hat der Hersteller sog. Freibrennzyklen vorgesehen bei denen durch hinzufügen von extra Kraftstoff die Filtertemperatur künstlich erhöht wird so das die verstopfenden Partikel verbrennen.
Dieser Zyklus wird bei solch kurzen Strecken niemals vollendet - vermutlich wird er noch nicht mal anfangen.
Dein Partikelfilter wird also ruck zuck verstopft sein und für teuer Geld in der Werkstatt "zwangsregeneriert" werden müssen.
Zudem hat das ganze auch noch negative Auswirkungen auf das Motoröl, - siehe hier:
http://www.adac.de/infotestrat/reparatur-pflege-und-wartung/motor-und-oel/oelverduennung/
Und zuletzt kostet ein Diesel mehr Steuern als ein Benziner - bei der geringen Fahrleistung holst Du das über den etwas günstigeren Dieselpreis vermutlich nicht wieder rein.
Ich persönlich würde mir für Dein Fahrprofil auf jeden Fall einen Benziner holen.
Bei 5 km einfacher Fahrstrecke rechnet sich überhaupt kein Auto.
Weder der Diesel noch der Benziner erreichen nach solch einer Strecke Betriebstemperatur.
Es wird immer nur eine "Milchmädchenrechnung" aufgestellt, nach der der Liter Diesel 10 bis 20 Cent günstiger ist als Benzin.
Der Unterhalt und die Ersatzteile hingegen sind teurer, so dass man erst bei einer höheren Jahresfahrleistung günstiger fährt.
Ihr seid super!!! mit so schneller Antwort hätte ich nicht gerechnet. Also erst mal recht lieben Dank dafür. Ich glaube das Du mit dem Benziner recht hast, möchte aber den Gedanken dieses Fahrzeug zur erwerben ( Familienpreis )nicht verwerfen. Würde es vielleicht helfen, wenn ich einmal pro Woche das Fahrzeug auf Betriebstemperatur bringe???
Nö,
der Motor muss nicht nur ein mal pro Woche auf Betriebstemperatur kommen, sondern für eine längere Zeit - rund 15 Minuten - auf Betriebstemperatur bleiben.
Es ist aber nicht nur ein mal pro Woche 15 Minuten, um irgendwelche Kondensate verdunsten lassen zu können, sondern alle etwa 400 Kilometer eine sogenannte "Regenerationsfahrt" auszuführen, um den Partikelfilter zu reinigen.
Das ist dann eine Fahrt über einen Zeitraum von rund 30 Minuten bei erhöhter Motordrehzahl (Geschwindigkeit).
Ein moderner Turbodiesel ist für Kurzstreckennutzung komplett ungeeignet. Durch zusätzlich notwendige Fahrten würde man deutlich mehr an Kraftstoffkosten bezahlen, als mit einem Benziner, mit dem diese "Sonderfahrten" nicht ausführt werden müssen.
Unterlässt man diese besonderen Fahrten, wird man recht kurzfristig mit massiven Problemen und Reparaturkosten konfrontiert werden.
Suche einen Benziner, der muss zwar auch regelmäßig - da reicht aber alle 2 Wochen - für etwas längere Zeit auf Betriebstemperatur kommen, hat aber ansonsten keine weiteren Besonderheiten zum Thema Partikelregeneration.
Nebenbei hat ein Benziner üblicherweise auch geringe Versicherungskosten, kostet weniger als die Hälfte in der KFZ-Steuer und hat geringere Inspektionskosten.
Man kann einen Diesel auch aus vielen anderen Gründen als nur wegen seiner Sparsamkeit fahren - die bei diesem Fahrzeug erst bei etwa 18.000 km pro Jahr sich "rechnet"; und nagut, bei 77 kW dann nicht - aber ein derartiger Kurzstreckeneinsatz ist nicht nur unnötig teuer, sondern schädlich (kommt von Schaden).
Danke für die ausführliche Antwort. Leider nicht so ganz was ich hören wollte, aber Du hast wohl Recht und ein Diesel sollte es nicht sein.
liebe Grüße und besten Dank für Eure datierten Ausführungen!!!
In der aktuellen Auto-Zeitung werden Diesel und Benziner dahingehend verglichen, mit welchen man über 4 Jahre und 40.000 bzw. 80.000 km günstiger wegkommt.
Beim Golf rechnete sich der gleiche 1.6 TDI mit 105 PS, wie im Skoda, erst ab 16.000 km jährlich gegenüber dem 1.2 TSI-Benziner.