1,2 tsi dsg im skoda-roomster best of
hallo,
bei meinem nigelnagel- neuem roomster fiel mir beim kaltstart ein rassel und klappergeräusch bei gleichzeitiger drehzahlerhöhung auf, was nach kurzer zeit wieder verschwand.
der kundendienstmann meines händlers erklärte: "das ist gewollt. es wird für einen moment automatisch die zündung verstellt, um die erwärmung des katalysators zu beschleunigen, wegen der neuen abgasbestimmungen."
da ich von dieser ganzen downsizing-geschichte immer noch so ganz überzeugt bin und mir natürlich diese miese steuerketten-problematik im kopf herumspukt, stelle ich die frage im plenum: ist die erklärung des kundendienstmannes meines händlers zu akzeptieren?
auf antworten freut sich: m Witzel
Ja, das stimmt.
Durch Zündverstellung und Leerlaufanhebung wird eine schnellere Kat-Erwärmung erreicht, da er erst gut warm richtig arbeitet.
Machen unsere beiden TSI auch, wobei es beim Golf 1.4 mit 122 PS deutlich hörbarer ist als beim Polo 1.2 mit 105 PS. Kann bei eurem an der anderen Abgasanlage liegen.