Kann man Biodiesel beim Roomster 1,9 TDI mit Rußpartikelfilter verwenden?
Hallo! Fahre einen 2006 er Roomster 1,9 TDI der letztes Jahr mit einem Rußpartikelfilter nachgerüstet wurde. Immer häufiger sehe ich nun Tankstellen die Bio Diesel anbieten. Weiß jemand, ob man den Wagen damit betanken darf?
Natürlich darf man das, wer soll es einem denn verbieten?
Betanken ja, aber der Biodiesel ist nicht sonderlich nett zu den Kraftstoffleitungen. Deswegen wird vom VW-Konzern nicht empfohlen, Biodiesel zu tanken.
Von VW gibt es eine uneingeschränkte Freigabe für Biodiesel (auch RME genannt; nicht verwechseln mit Pflanzenöl, auch PÖl genannt).
Es gab sogar eine "RME-Aufrüstung" als Bestellposition bei Neuwagen für rund 120 Euro, mit der eine RME-Nutzung dann auch bis -10°C möglich und beworben war. Das war auch nur ein Heizelemente für den Kraftstofffilter.
Die Meldungen von defekten Vorförderpumpen und PD-Elementen muss man auch relativiert sehen.
Diese Teile fallen auch bei Fahrzeugen bei Nutzung von "normalem" Dieselkraftstoff aus. Eine überproportionale Ausfallquote bei RME-Nutzung ist jedoch nicht vorhanden.
Bei der Nutzung von Pflanzenöl (PÖl) ist das jedoch deutlich anders.
Auch der hier verbaute Partikelfilter "stört" nicht. Hier wurde nachgerüstet, es handelt sich somit ein sogenanntes "offenes System", und da gibt es keine Probleme.
Anders wiederum bei Fahrzeugen mit serienmäßigem Partikelfilter mit "geschlossenem System", erkennbar an den dort notwendigen Regenerationsphasen, da ist RME dann nicht unbedingt so toll.
Somit hier "Feuer frei", jedoch mit der Nutzungseinschränkung bis etwa 0°C, da das Zeugs ohne eingebaute Heizungen dann eventuell zu dick werden könnte. Merkt man bei morgendlichen Startschwierigkeiten, dann muss ein sogenannter "Fließverbesserer" oder auch "Winterzusatz" beigemischt werden.
Wobei spätestens dann allerdings ein Spareffekt nicht mehr sonderlich eintritt.
Im Sommer kein Problem, jetzt so im Übergang bei um die +5 bis +10°C sollte ohne entsprechende Ausrüstung (Heizung) klassischer Diesel dazu getankt werden. Anteilig so viel, dass man dann bei etwa -5°C mit 100% "normalen" Diesel fährt.
Vielen Dank Leute, besonders an Linksfahrer. Also eine Alternative für den Sommer. Da wir hier auf dem Dorf schon die ersten Frostnächte hatten werde ich erst einmal beim herkömlichen Diesel bleiben. =)
Ja,ja..aber du hast schon verstanden wie es gemeint war??
übrigens ..ich darf nicht nur, ich kann auch...=))
LG.
Jein, Freigabe ja, aber der Vertrieb bzw. die Händler raten normalerweise davon ab...