Skoda Roomster 1,6liter mit 105PS und mit einer Tartarini Gasanlage Gemisch zu mager und zu Fett
hallo,das oben beschriebene Auto fährt soweit ganz gut.Nur ca. alle 100-200km geht die Abgaskontrollleuchte an.Es heißt,es sei das Gemisch zu Mager und auch zu Fett.Woran kann das liegen?Lamdasonde vor und nach dem Kat wurden getauscht.Es brachte aber nichts.Jetzt will die Werkstatt den Motor auseinander nehmen.Zylinderkopf runter und die Ventile überprüfen.vielen Dank
Ist es eine Fachwerkstatt?
Ich würde fast wetten das es ein unseriöser Umrüster ist.
Hauptsache die Lambdasonden sind getauscht. Die Kohle ist schon mal im Sack.
Wenn die Ventile auf sind ist es das Ergebnis dafür das das Gemisch zu mager oder zu fett eingestellt war/ist.
Ich gehe davon aus das die Anlage von Anfang an nicht richtig eingestellt war.
Ja es ist eine Fachwerkstatt.Ich habe für die erste Lamdasonde zwar geld bezahlt,aber als der Fehler wieder da war,da wollte ich,dass meine alte Lamdasonde wieder eingebaut wird.Und das Geld habe ich wieder zurück verlangt.Und das war auch mit der anderen Lamdasonde der fall.Also bisher haben die nix mehr von mir bekommen.ICh kann mir aber nicht vorstellen,dass meine Ventile auf sind.Ich habe ja erst knapp 39000km runter.Und die Anlage war von Anfang an drin.
Dann hast du ja glück gehabt mit deiner Werkstatt.
Ich glaube auch nicht das die Ventile defekt sind. Abgesehen davon würden vielleicht 2000 km mit einer falsch eingestellten Anlage reichen um die Auslaßventile zu verbrennen.
In der Regel reichen die normalen Zündkerzen.
Hat die Werkstatt den Fehlerspeicher ausgelesen?
Die Werkstatt sollte da mit Verstand dran gehen. Da muß eine gute Fehkersuche her und keine wilde Teiletauscherei.
Ja das denke ich auch,dass ich glück gehabt habe.
Ich könnte mir aber vorstellen,dass es villeicht noch der Luftmengenmesser oder das AGR Ventil sein könnte.Kann das vielleicht sein?Die Zündkerzen wurden ja auch schon gewechselt.Aber was wäre,wenn die Zündkerzen nicht für Gas geeigent wären?Könnten die auch für die Fehler verantwortlich sein?Vielen Dank
Ah so ok.Ja das haben die.Und das schon sehr sehr oft.Gemisch zu mager UND zu fett.Fehler P0171 und P2097.Die sind aber schon mit ihrem Latain am Ende.Ich schau mal,wie es da weiter gehen soll.