58 km/h zu schnell !?
Hallo zusammen,
wurde am Samstag mit 158 km/h auf einer Autostraße gemessen, und durfte meinen Führerschein Vorort abgeben.
was kommt da auf mich zu ?!
da ich noch in der Probezeit bin und ohne meinen Schein auch meinen Beruf ausüben kann ist das ein großes Problem.
Meine Frage:
1. wie lange kann das dauern bis ich meinen Schein wieder habe?
2. gibt es auch eine andere Möglichkeit das zu lösen.
3. was zahlt man denn da so. (....,..€)
Zuerst mal kommt die "normale" Verwarnung/Geldbuße auf Dich zu.
Dazu noch die Punkte und evtl das Fahrverbot.
Wie hoch das genau ist kann erst gesagt werden wenn man weiß wie viel genau Du zu schnell warst.
Einen Überblick über die Bussgelder. Punkte und Fahrverbote findest Du hier:
http://bussgeldkatalog.kfz-auskunft.de/geschwindigkeit.html
ABER:
Da Du noch in der Probezeit bist kommt da noch einiges mehr auf Dich zu:
Deine Probezeit verlängert sich um 2 Jahre.
Ein Aufbauseminar für Fahranfänger wird angeordnet.
Dieses Seminar muss an einer dafür zugelassenen Fahrschule absolviert werden.
Es besteht aus 4 Sitzungen zu 135 Minuten.
Zwischen der ersten und der zweiten Sitzung gibt es eine Fahrprobe von mindestens 30 Minuten Dauer.
Diese Fahrprobe hat keinen Prüfungscharakter.
Eine durchgehende Teilnahme an allen Stunden ist Pflicht.
Die Kosten liegen irgendwo zwischen 250 und 400 Euro, - je nach Region
Eine frühzeitige Anmeldung wird empfohlen, da die Seminare nicht durchgehend angeboten werden.
Eine Fristüberschreitung wird als Weigerung angesehen und hat den Entzug der Fahrerlaubnis zur Folge.
"Andere Möglichkeiten das zu lösen..."
Eher nicht.
Vielleicht kannst Du dahingehend verhandeln das Du ein Fahrverbot in die Urlaubszeit legen kannst.
Viel mehr wird nicht drin sein.
Das Argument das der Führerschein beruflich benötigt wird hat oft die gegenteilige Wirkung, da die Richter mittlerweile auf dem Standpunkt stehen das man gerade dann wenn man den Schein so dringend braucht auch besonders darauf aufpassen sollte.
Und bei geschätzten min. 50km/h zu schnell - da wird der Richter wohl nicht mehr von einer kleinen Unaufmerksamkeit oder einem Versehen zu überzeugen sein sondern von Vorsatz ausgehen...
Man wird geteert, gefedert und dann nackig durch's Dorf gejagt .... sorry aber ich konnte nicht anders.
Bitte mal die Geschichte korrekt und vollständig erzählen, ansonsten können hier keine passenden Antworten kommen.
Mit +58 km/h muss man nicht sofort vor Ort den Führerschein abgeben - zumindest nicht in Deutschland.
Entweder stehen hier noch andere Dinge im Zusammenhang, oder es war im Ausland (relativ von D aus betrachtet).
Ich bin noch in der Probezeit und in Österreich.
Das war die ganze Geschichte
O.0
Oh, Johnny - Bitte vergiss ganz schnell was ich oben geschrieben habe!
Leider hast Du Anfangs versäumt darauf hin zu weisen das Du aus Österreich kommst.
Die in meinem Link genannten Bussgelder, Punkte und Fahrverbote gelten ausschließlich für Deutschland, helfen Dir also leider nicht weiter.
Auch was die weiteren Folgen mit Verlängerung der Probezeit, Nachschulung usw. angeht gelten meine Infos nur für Deutschland.
In Österreich mag das ähnlich sein, - kann aber auch völlig anders gehandhabt werden.
Bitte wende Dich an eine Informationsquelle aus Österreich um die für Dich korrekten Informationen zu erhalten.
Grüße aus D,
Blecky
Oh, Johnny - Bitte vergiss ganz schnell was ich oben geschrieben habe!
Leider hast Du Anfangs versäumt darauf hin zu weisen das Du aus Österreich kommst.
Die in meinem Link genannten Bussgelder, Punkte und Fahrverbote gelten ausschließlich für Deutschland, helfen Dir also leider nicht weiter.
Auch was die weiteren Folgen mit Verlängerung der Probezeit, Nachschulung usw. angeht gelten meine Infos nur für Deutschland.
In Österreich mag das ähnlich sein, - kann aber auch völlig anders gehandhabt werden.
Bitte wende Dich an eine Informationsquelle aus Österreich um die für Dich korrekten Informationen zu erhalten.
Grüße aus D,
Blecky
P.S.
@ Hybridpilot:
Danke für die Klärung!
Wusste nicht das man in D den Führerschein bei so einer Nummer nicht sofort abgenommen bekommt, - sonst hätte ich verm. auch geschaltet.
Unterwelchen Umständen kann einem denn in D überhaupt der Führerschein noch vor Ort weggenommen werden?
Vielen Dank für die Info!
Liebe grüße,
Blecky