Hat jemand Probleme mit Audio , Navigation , PDC also Akustik beim x5 EZ 2010>
Habe Probleme mit meinem X5 EZ 2011 3,5d während der Fahrt fällt die Komplete Akustik also Radio, Navigation ,PDC, und auch der Komfortzugang aus.
Nach einiger zeit geht es an dan wieder aus.BMW sagt es ist meine Schuld weil ich zu wenig fahre und so das Auto zu wenig Strom aufbaut aber beim anlasen zu viel verbraucht. Vor ein paar Tagen bin ich aber aus Berlin Gefahren also war die Batterie Vol und trotzdem ist alles ausgefahlen.
Da ich noch Garantie habe dencke ich das die mich nur vertrösten weil ich gehört habe das diese Reperatur teuer ist und der BMW Händler das deshalb nicht als Fehler zugeben möchte?
Hat jemand einen Tipp oder sonst was.
Danke.
Wenn noch Garantie besteht und die Bauteile bzw dieser Defekt durch die Garantie abgedeckt ist dann zahlt das nicht der Händler sondern die Garantieversicherung.
Wenn du dir sicher bist das der Fehler durch deine Garantie beseitigt wird dann ist es wichtig das du jeden Werkstattbesuch der mit dieser Reklamation zu tun hat schriftlich festhältst.
Also würde ich mir die Ursache des Problems schriftlich geben und mir dann eine zweite Meinung von einer anderen Fachwerkstatt einholen.
Oft ist man ja mit der Garantieversicherung auch nicht an einer Werkstatt gebunden.
Ob das nun an Kurzstreckennutzung liegt oder nicht kann man hier aus der ferne kaum beurteilen. Wie erwähnt ist es nur wichtig das du dokumentieren kannst wann du in der Werkstatt gewesen bist. Dann kannst du nachweisen, dass der Fehler schon in der Garantiezeit vorlag.
Auf jeden Fall auf die Garantie berufen und den Mangel beseitigen lassen, wenn nötig zu einer anderen BMW Vertragswerkstatt wechseln, die den Elektronikfehler ohne großes Drumherum repariert/ersetzt. Wird der Fehler von der BMW-Vertragswerkstatt tatsächlich festgestellt, stellen die eine Garantieanfrage an BMW und die müssen dann grünes Licht für die Reparatur geben. Wundert mich eigentlich, dass es bei so einem teuren Auto damit Probleme gibt, denn mit meinem Yaris hatte ich scholn so viele Garantiesachen (Lack, Bremsen, Wasserpumpe, Klimakompressor, Klimakondensator), welche ohne große Diskussionen kostenlos auf Garantie repariert/ersetzt wurden.
Auf der anderen Seite scheint die Konfiguration des Wagens bzw. das Auto selber nicht ausgereift zu sein, wenn solche gravierenden Elektronikfehler auftreten aber das liegt nicht in meinem Ermessen das zu beurteilen.
Auf alle Fälle dran bleiben bis der Fehler gefunden und behoben wurde, denn wozu hat man denn die Garantie.