Wie Schalte ich beim Renault 19 F (Automatic)?
What ever.
Hallo, ich habe mir vor ca. 4 Wochen einen Renault 19 (Automatic) gekauft. Das Auto ist echt klasse nur leider ist das mein erstes Automaticauto und ich habe keine Ahnung wofür hinter dem D die 2 und die 1 gut sind und wann ich die schalte und wann besser nicht.
Der Verkäufer konnte mir das auch nicht so recht erklären, er meinte nur die bräuchte man sowieso nicht so oft, von daher bräuchte ich die gar nicht nutzen.
Ich will das aber trotzdem wissen, denn irgendwie verbraucht das Auto ordentlich Benzin und vielleicht kann ich das ja auch mit dem Nutzen dieser beiden mysteriösen Gänge reduzieren.
Wäre super wenn mir das jemand beantworten könnte.
Die brauchst du nicht. Damit könntest du manuell entscheiden bis welchen Gang er fahren soll. Z.B. nur im 1. oder zum 2. und 3. (Wenns ein 4 Gang Getriebe ist) Das könnte man höchstens gebrauchen, wenn man z.B. die ganze Zeit bergauf fährt und das Auto zu hoch schaltet und daher kaum Leistung hat. Verbrauch wirst du damit nicht senken können. Ein schwerer alter R19 mit alter Automatik (Vermutlich 3 oder 4 Gang), als Benziner und 1.8er Motor. Moderne Automatikgetriebe haben bis zu 7 Gänge. Die Dinger sind nun mal durstig und nicht zum sparsam fahren gebaut, vor allem nicht in der Stadt.
Fahrstufe 1 und 2 sind im Anhängerbetrieb nützlich.Wenn unter bestimmten Last- und Geschwindigkeitsbereichen das Getriebe unnötig oft hoch und runterschaltet, kannst du das damit beeinflussen. Bei Bergabfahrten kannst du im gewissen Umfang den Motor zum Mitbremsen verwenden. Da bei einer alten Wandlerautomatik kein mechanischer Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe hergestellt wird, klappt das nur zögerlich, aber immerhin.
Die Schaltstellung kann auch hilfreich sein, wenn du schweres Gelände befahren willst/musst.
Ich denke speziell an schnee- oder eisglatte Straßen. Hier würde die Automatik nicht greifen. Deshalb 1 oder 2 für 1. oder 2. Gang schalten und schon klappt es mit dem Anfahren wie beim Schaltgetriebe.
Die meisten neuen Autos haben einen Automaten von ZF verbaut und der hat 8 Gänge. Das nutzen bspw.BMW, Jaguar und co. Im nächsten Jahr wird Mercedes eine 9-Gang-Automatik auf den Markt bringen.
Kannst du nicht einmal zu deinen eigenen Fehlern stehen? Das ist äußerst traurig.
Traurig sind deine "Erfahrungsberichte" aus 7. Hand. Ich kann dir das Leben hier sehr schwer machen, also nerv mich nicht.