Vw dsg
Hallo, ich plane mir demnächst einen VW 6er Golf 1.4 TSI mit DSG zu kaufen. Bj 2009 und 44.000 gelaufen.
Jetzt habe ich mich mal bissl schlau gemacht und über die Probleme vom DSG mitbekommen.
Falls ich ein faules Ei erwische, tauscht VW mir das auch nach 4 Jahren auf Kulanz aus?
Weil VW hat da ja eine Rückrufaktion laufen ... bin mir jetzt etwas unsicher...
Hat jemand Erfahrung in dem Bereich?
Danke vielmals!
Es gibt mehr DSG, die keine Probleme machen als DSG, die Probleme machen.
Der 1.4 TSI hat das 7-Gang DSG.
Wie es mit der Kulanzregelung im Einzelfall aussieht, weiß ich nicht.
Ich würde VOR dem Kauf mal in einer VW-Werkstatt anrufen und nachfragen, wie die Kulanzregelung genau läuft.
Weiterhin: Lass dich nicht von irgendwelchen Foren verunsichern. Beim Kauf immer nachfragen, ob das jeweilige DSG bereits die "Serviceaktionen" bekommen hat und sich das schriftlich bestätigen lassen. Geht das nicht = Auto stehen lassen.
Das 7 Gang DSG ist im Gegensatz zum TSI nicht mehr so problematisch. Die ersten DSG hatten viel mehr Probleme.
Was mich wundert ist das du dich im Internet über Kinderkrankheiten informierst und nichts über den 1,4 TSI gefunden hast. Wenn bei diesem Motor die Steuerkette anfängt zu rasseln gibt es auch eine Kulanzregelung. Allerdings kann hier der Eigenbeitrag viel höher ausfallen. Denn Kulanz ist immer eine freiwillige Sache des Händlers/Herstellers. Für mich wäre der TSI (gerade als 1,4er) ein rotes Tuch.
Grundsätzlich aber wie ps47 schreibt auf die Servicehistorie achten.
Meine Erfahrung: Golf 1.4 TSI 122 PS mit 7-Gang-DSG, 67 TKM, EZ 9/09, nullkommanull Probleme, weder mit Motor noch mit DSG.
Dafür jede Menge Fahrspaß!
Ein Kollege fährt einen Octavia mit gleichem Motor/DSG, über 100 TKM; null Probleme.
Das was in China DSG-Probleme macht, kann man mit Westeuropa nicht vergleichen (klimatische Bedingungen, Fahrweisen....).
Vielen Dank Leute,
habe drauf geachtet, dass alle Service intervalle gemacht wurden und habe den Verkäufer auf die Garantie angesprochen : Falls das DSG aufmucken sollte, ist das ein ganz klarer Fall für die Gebrauchtwagengarantie. Aber das Auto wurde 2009 da gekauft, immer da in der Werkstatt gewartet und auch da in Zahlung gegeben als das neue Auto von der Vorbesitzerin gekauft wurde. Also das Auto scheint sauber zu sein.
Am Freitag kommt das neue Auto Ich freu mich echt ultra drauf
Die einzige Sache auf die ich achten soll : Kalt niemals hoch drehen und nach langen Fahrten den Turbo mal bei laufendem Motor im Stand danach runterkühlen lassen bevor man den Motor ausmacht.
Ist zwar etwas Umgewöhnung, weil ich bis jetzt einen V6 mit 3,2l Hubraum hatte und diese Maschine einfach unzerstörbar ist, aber wenn es meinem neuen Motor dadurch besser geht, werde ich drauf achten!
In diesem Sinne danke nochmal für die Beiträge und euch weiterhin eine gute Fahrt!
Kalt nie hochdrehen gilt für alle Motoren und Turbo nach sommerlicher Hetzjagd runterkühlen gilt für alle Turbos.
Viel Spaß mit dem Neuen!
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