Reifenschaden was tun?
Hallo habe heute einen Bordstein mitgenommen.
Weiterfahren? Wechseln? Wenn ja alle?
Profil ist bei ca 4 mm.
Bilder:
http://s1.directupload.net/file/d/3310/aobcpra3_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/3310/zx6ousar_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/3310/86l6cxcn_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/3310/8ynsi6gh_jpg.htm
Ich würde folgendes tun:
2 neue Reifen kaufen zur Sicherheit. Kann gut gehen, muss aber nicht, und wenn es nicht gut geht, kann das böse Folgen haben.
Kauf 2 neue. Ein neuer macht ja überhaupt keinen Sinn, bei dem Profilunterschied auf einer Achse, unabhängig davon, dass das Profil auf einer Achse beider Reifen eh gleich sein muss.
Den nicht kaputten Reifen kann man als Ersatzrad weiter verwenden.
Da würde ich mir sogar Gedanken um die Felge ... und evtl. gar um die Fahrwerkaufhängung (unteres Federbeinlager/Traggelenk & Spurstange/-nkopf) machen. oO
... ZUSÄTZLICH zu Dem von Vorkommentar @ps47 Gesagten !
DER Einschlag muss schon von der "etwas heftigeren" Sorte gewesen sein
DER Mein ung schließe ich mich voll an ...
... zudem: FALLS die Spur-/Sturz- UND/ODER Nachlauf-/Spreizungswerte out-of-range sind, dürfte das Fahrwerk dieses Rades DEFINITIV einen Schlag weg haben und sollte tunlichst MINDESTENS genauestens überprüft werden; AUCH den FederbeinDom UND die Karosserieaufnahmn der unteren Dreiecklenker !!!
Gerade BMW hat da schon Einiges an Lehrgeld zahlen müssen, was vergammelte bzw. zu schwach ausgelegte Achsaufnahmen an der Rohkarosse anbelangt ... zwar eher an den Hnterachsen ..,. aber vorne dürfte es da auch nicht wesentlich besser ausschauen. Bei älteren Fahrzeugen haben da kräftige Bordsteinrempler des Öfteren schon wirtschaftliche Totalschäden "produziert"
... ab er ich will den Teufel in diesem Fall trotzdem nicht gleich "an die Wand malen" - daher: Good Luck
Ich würde der Sicherheit halber den Reifen wechseln (da Außenschicht beschädigt), da wenn Du die selbe Stelle nochmal mit dem Bordstein/Schlagloch erwischst, der Reifen dann wahrscheinlich platt ist. Außerdem sollte man Reifen sowieso alle 6 Jahre oder bei etwa 4 mm wechseln, da bei noch geringerer Profiltiefe z.B. bei Regen erhöhte Aquaplaninggefahr entstehen kann. Vorgeschrieben sind jedoch bis max 1,6 mm Profiltiefe. Aber diesen Reifen sollte man erneuern. Die Felge hat natürlich auch gelitten und sollte vor den Reifentausch an der Stelle entgratet werden (sonst könnte der neue Reifen gleich beschädigt werden!), bzw. sollte man sich vom Fachmann Rat holen, ob die Felge noch einsatzfähig ist oder auch mit getauscht werden muss (z.B. bei ständiger Unwucht/Riss oder Achte). Auch auf den richtigen Reifendruck achten (+ 10% über Herstellerangabe für spritsparendes Fahren).
Ich glaube Achsen haben nix abbekommen. Geradeauslauf ist noch gut. Werd jetz erstmal paar Tage damit weiterfahren und dann vorne neue Reifen aufziehen. Felge ist an sich auch noch in Ordnung nur halt ein optischer Makel jetzt
Hallo!
"Ich glaube Achsen haben nix abbekommen. Geradeauslauf ist noch gut."
Das dachten schon viele Leute und nach weniger als 10000km waren die ürsprünglich neuen Reifen einsitig bis zum Draht runtergebrezelt,weil der Geradeauslauf sich ja angeblich nicht verändert hätte,aber Geradeauslauf ist nicht alles,........
MfG
Also Achsvermessung um sicherzugehen?
Würde ich auf jeden Fall empfehlen,und wenns meiner wäre auch machen lassen,die Achsvermessung mit einstellen ist in jedem Fall günstiger als wenn die Reifen nach wenigen Km aufgrund dieses Schadens einseitig abgefahren sind.
MfG