Toyota rav4 d4d shsv
das auto ist der reinste müll ich habe in 3 jahren 5 mal die saughubsteuerventile tauschen lassen wieso wird das auto so gut geredet ?
jetzt sind die wieder kaputt der wagen hat keine leistung kann man das nicht mal in den zeitschriften schreiben und den leuten helfen das toyota endlich was dagegen macht ? toyota sagt nur tauschen und das tauschen kosstet jedesmal 600€ das ist eine bodenlose frechheit für ein auto das mal 30000€ gekosstet hat.
tut mir ja echt leid dass du so ein Problem mit dem RAV hast. Aber ein generelles Problem scheint das nicht zu sein, unserer läuft problemlos, zumindest was diese Ventile angeht. Auch von meinem Nachbarn, der ebenfalls einen RAV hatte kenn ich nur positive Berichte.
Hoffentlich erleben wir nicht auch noch eine böse Überraschung...
aber bei 5 mal in 3 Jahren müsste das mindestens 3 mal über Garantie laufen!
Oha, das ist ein ganz massives Problem mit diesen Ventilen. Die Foren sind gut gefüllt damit.
So direkt hat da Toyota aber anscheinend nichts mit zu tun, dafür sind die Ausfälle zu merkwürdig:
Die Dinger laufen völlig problemlos, auch über Jahrzehnte. Aber wenn ein mal die Dinger defekt waren, ist es wie eine Seuche. Es dauert meist nur wenige Monate, bis die wieder getauscht werden müssen, wieder getauscht werden müssen, wieder ...
Es liegt die Vermutung nahe, dass es irgendwie mit dem Kraftstoff zu tun haben könnte, denn die Ventile sind nicht defekt im technischen Sinn (Spule, ...), sondern "nur" verklebt.
20 Minuten in einem warmen Ultraschallbad und die Dinger laufen wieder wie am ersten Tag, aber nur ein paar Monate, und wenn sie nicht gestorben sind ... . Schmutz im Kraftstoff, eingefüllte Zusatzstoffe, dass die Dinger verkleben, Ablösungen im Tank, irgendetwas in der Art könnte es sein.
Aber wie schon geschrieben, oft muss man das nicht bezahlen. Auf eine Reparatur gibt es bei Toyota 12 Monate Garantie, ein mal bezahlen und dann geht das über Garantie.
Es findet sich auch oftmals der Hinweis in Foren, derartiges nicht als Reparatur ausführen zu lassen, sondern die Dinger als Teile am Ersatzteiltresen zu kaufen und dann in der Werkstatt den Austausch zu beauftragen.
Faktisch an sich kein Unterschied, auch nicht im Preis. Nur der Trick, dass man bei einem reinen Teilekauf 24 Monate Garantie hat und somit doppelt so lang ist, wie bei einem reinen Reparaturauftrag.
danke für die schönen zuschrifften !
aber das problem ist nicht der kraftstoff die pumpe von denso ist generell scheisse!
wenn das kein generelles problem ist wieso hat toyota dan in den nachfolgenden modellen die pumpe gewechselt und keine shsv mehr verbaut ?ich finde wenn sich mehr leute beschweren würden und an die öffentlichkeit gehen würde toyota darauf auf jedenfall reagieren !
Toyota "reagiert" doch:
Praktisch alle Folgefälle passieren innerhalb der (mindestens) 12 monatigen Garantiezeit und werden kostenlos instand gesetzt.
Was soll denn noch passieren, willst Du bei einem 11 Jahre altem Fahrzeug neben der kostenlosen Reparatur noch mit Gold überschüttet werden?
Dann schalte die Presse ein.
Aber irgendwo sollte man auch eine Antwort der Presse gegenüber haben, warum Du dies immer selbst bezahlen musst - oder zumindest machst.
Oder eben wie schon von Dir angesprochen, andere motivieren und vor schieben, damit man mit der eigenen Situation im Hintergrund bleiben kann und sich als Trittbrettfahrer anhängen kann.
Tut mir leid, aber so richtig verstehe ich Dich nicht. Das Problem der Denso SHSV am D4D ist seit etwa 2004 bekannt und auch ausreichend im Internet, zB. vielen fahrzeugspezifischen Foren bzw. Forenbereichen publiziert.
Etliche Leute haben bei Fahrzeugen bis zu einem Fahrzeugalter von etwa 7 Jahren eine nicht unerhebliche Kulanz bei der "Erstreparatur" von Toyota erhalten und sind von da an in der "Garantieschleife".
Hinweise mit der "Trickserei", die Teile getrennt von dem Austausch zu kaufen, finden sich als Foreneinträge seit 2006. Das ist jetzt seit 7 Jahren recht problemlos auffind- und nachlesbar.
Das sind 4 Jahre bevor Du das erste mal als "eigener" Defekt damit konfrontiert wurdest.
Und jetzt, 9 Jahre nach dem das hochgekommen ist, und 9 Jahre seit dem Toyota das immer wieder ohne sonderlich zu knurren bei den betroffener Fahrzeuge kostenlos repariert, tauchst Du auf und willst etwas mit Presse und Bumbum durchsetzen, was seit über sieben Jahren bereits läuft.
Deine Übertreibungen kannst Du auch sein lassen.
Es ist kein generelles Problem, es betrifft nicht mal 1% dieser Motore und der Pumpenwechsel der Nachfolgegeneration war nicht diesem "Problem" geschuldet, sondern dem ganz gewöhnlichen technischen Fortschritt.
Du kannst das auch gerne anders sehen und auch in der Rhetorik deutlich dramatischer darstellen, ich glaube aber nicht, dass Dinge aus dem Bereich von Unsachlichkeit und Übertreibung Dich weiter bringen werden. Dafür bist Du einfach 7 Jahre zu spät dran.
man merkt durch deine aussage das du irgendwas mit toyota zu tun hast sonnst wärst du nicht so aufgeregt!
kannst labern was du willst 11 jahre hin oder her es gibt autos die deutlich mehr auf den buckel haben und nicht sone probleme haben !
es gibt genug leute die das gleiche problem haben und ich spreche für die mit die saughubsteuerventile haben zu 100% produktionsfehler die denso oder bosch nicht in den griff bekommen !
und mit deiner aussage kannste auch zu hause bleiben ich will nicht mit gold überschüttet werden sondern ein fahrendes auto haben was mich mal 38000 euro gekosstet hat !
deine unfreundliche äusserung hättest du dir auch sparen können !
mfg
eins noch : ich wollte damit auch nur zum ausdruck bringen das es nicht sein kann das die teile inerhalb von 6monaten jedesmal kaputt gehen das ist doch nicht normal?
klar ich lass die einbauen ein halbes jahr später gehen. die wieder kaputt dann gibts kulanz und ein weiteres halbes jahr später muss wieder bezahlt werden !
wenn du son klugscheisser bist dann kauf dir doch auch das auto dann will ich dich mal sehen was dann sagst ?
aber du schlaumeier arbeitest bestimmt bei toyota und deswegen redest du das schön das was du laberst ist genau der scheiss den die toyota mitarbeiter jedesmal mir erzählen zb. hat mir der meister vergangene woche gesagt das ich doch froh sein soll das sie diesmal 14 monate gehalten haben !
original dein gelaber kerl geh nach hause und laber ein anderes forum zu !
Und, fühlst Du dich jetzt besser und ist dadurch Dein Problem gelöst?
Oder wieder nur irgendwas gemacht, was Dich nicht einem Millimeter weiter gebracht hat, weil es Jahre zu spät und gegenüber einem völlig Falschen gemacht wurde.
du sagst dann selber noch das das problem mit den saughubsteuerventilen seit 2004 bekannt sei ?
und warum hat toyota nicht reagiert ?
die shsv gibt es erst seit 2002 also 2jahre später tritt das problem auf und toyo reagiert nur mit austausch ?
ganz schön armseelig und dann noch damit zu protzen das der rav4 etc. dass pannen sicherste auto ist ?
scheiss auto ich kann dir noch andere sachen aufzählen was an dem auto scheisse ist und wo die nix gemacht haben zb. das 5 gang rattern wo der dann bei voller fahrt auf einmal rausspringt weil das gangrad und die schaltmuffe ausgeleiert ist !
ist auch nur ein einzelfall ne ?
dann guck mal in den foren und gib mal ein rav4 5te gang !
ich geh aufjedenfall gegen toyo vor scheiss egal ob welche mitziehen oder nicht !
ich hatte das auto gekauft weil es so ein guten ruf hatte und weil es ein schönes auto ist aber vom schönen teller kann man auch nicht essen !
mfg .
Dann viel Spaß dabei.
Hallo RAV4 Leidensgenosse, ich habe einen RAV4 seit 2005 und bin die ersten 2 Jahre gut damit gefahren, dann kam der erste wechsel der Saughubsteuerventile ein Jahr später der nächste wechsel hatte dann intensiven schreibkontakt mit TOYOTA die wollten aber auf kulanz keine kosten übernehmen (Garantie war abgelaufen kostete ca 300€) man riet mir aber unbedingt den Kraftstofffilter mit zu wechseln. Beim dritten mal defekte Saughubsteuerventile riet mir dann eine andere TOYOTA Werkstatt ebenfalls den Kraftstofffilter zu wechseln. Das habe ich dann auch machen lassen.Seit dem läuft mein RAV4 einwandfrei und jedes Jahr beim Ölwechsel bekommt er auch einen neuen Filter. Zuverlässig läuft er jetzt 5 Jahre.
https://www.youtube.com/watch?v=jFGkDHg4u_w
https://www.youtube.com/watch?v=eZkbe6giV-I
ich habe einen rav4 bj 2005 und bei diesem auto sind durchschnittlich alle 2 jahre die shsv kaputt (lt.werkstatt). mein bekannter hat das gleiche auto und das gleiche problem. auch mein sohn hat dassselbe problem mit einem landcruiser 3.0 bj 2003. was mir bei der sache auffällt ist das alle 3 autos den d-4d performance kit von TTE verbaut haben. bitte um eure rückmeldung ob bei euch das gleiche problem im zusammenhang mit dem performance kit auftritt !!!
das war nicht die frage. wollte eigentlich wissen ob ihr (die probleme mit den shsv haben) auch den performance kit von TTE verbaut haben !!!