Jahreswagenkauf Toyota RAV4
Hallo Experten!
Ich fahre zur zeit einen Golf 5. Goal, Bj.2006
1,4l 80PS. Habe damals extra diesen eher kleinen Motor gewählt um Benzin zu sparen. Fahre idR. Kurzstrecken, dennoch 20000km pr. Jahr. Doch leider säuft der Golf ganz schön. Im Schnitt unter 8liter läuft gar nichts. Jetzt im Winter sogar 9l.auf 100km. Da ich auch landwirtschaft habe wollte ich mir damals schon den RAV4 holen, scheute aber die hohen Unterhaltungskosten. Nun lese ich hier das der RAV 4 als Benziner mit 8-10 Litern pr.100km klar kommt. Würde meinen Golf gerne umsetzen da er auch sonst nicht so toll ist, ca 10000 Euro ist er noch Wert und ein RAV 4 Bj 2009 ist ja schon ab 18000 zu haben. Der Sprung ist ja nicht ganz so hoch finanziell gesehen. Wer kann mir tatsächliche Auskunft über den Verbrauch geben u was kostet der Wagen an Versicherungen u Steuern. Wäre ein Diesel auch sinnvoll?
oh, ein geläuterter vw-kunde.
ja, der golf war bis jetzt für die meisten ein griff ins klo.
dann guck mal bei spritmonitor.de was der toyota wirklich schluckt.
wirst überrascht sein.
der golf mit größerem motor hätte übrigens auch bei gleicher fahrweise bis zu 1,5l weniger verbraucht.
hohes gewicht + schwacher motor = hoher verbrauch.
und was haben wir beim golf 5 ?
rund 1300kg, mit denen die 80pferdchen hoffnungslos überfordert sind.
aus erfahrung kann ich dir nur bei autokauf zu folgender gleichun raten:
pro 100kg auto mindestens 10ps.
darunter ist das fahrzeug einfach gnadenlos untermotorisiert und schluckt wie blöd, weil man für die gleiche fahrleistung länger und mehr gas geben muss, als bei einem stärker motorisierten.
optimal sind übrigens 15ps pro 100kg fahrzeug. darüber wird das verhältnis zwischen leistung und verbrauch wieder ungünstiger.
kann den hohen verbrauch bei schwach motorisierten autos nur bestätigen, mein 60ps-diesel-arosa schluckt auch 5,5 liter, weil der motor asthmatisch langsam ist und ständig getreten werden muss.
das problem bei geländewagen mit benzinmotor ist, dass die dinger je nach nutzungsgrad (also straße oder gelände, beladung, reifengröße, usw...) nach oben hin unendlich viel sprit brauchen können, denn die angegebenen verbräuche sind in der regel für die reinen straßennutzung mit wenig last angegeben, und wenn du sagst, dass du auch landwirtschaft betreibst, dann siedeln sich die verbräuche bestimmt jenseits der 12 liter an. die allradtechnik frisst nunmal sprit. zwar erweißt sich der rav4 als zuverlässig, aber nur als diesel ist der rav4 einigermaßen empfehlenswert, weil relativ verbrauchsarm...
wenns noch eine nummer kleiner sein soll, dann gäbe es noch den suzuki jimny mit einem dieselmotor, der sollte selbst unter vollast nicht über die 9-litergrenze klettern. ist aber auch kein sprinterherz, sondern eher für die kraxelei im gelände gedacht.
bei vielen leuten, die im gelände zu tun haben, haben sich die allradler von subaru durchgesetzt, der durst der benzinmotoren läßt sich durch den einbau einer autogasanlage in den erträglichen rahmen drücken....
Wir fahren seit Ende 2002 einen RAV 4 2,0 l Allrad und sind voll zufrieden. Auf rund 80 000 km keinerlei Panne oder Beanstandung, läuft unter allen Bedingungen zuverlässig bei einem Verbrauch von 8,5 bis 11 l /100km, letzteres allerdings nur bei Kurzstrecke oder Höchstgeschwindigkeit. Bei vernünftiger Fahrweise liegt der Verbrauch bei etwa 9 l /100km. Winterräder sind zu empfehlen, dann lässt er auch bei Schnee und Eis alles hinter sich und wühlt sich durch.
Diesel mit 2,2 l D-Cat ist unbedingt zu empfehlen, der Verbrauch liegt etwa 1,5 bis zwei Liter unter dem Benziner.
Hab auch nen Rav 4 für 10 Tage gefahren und war ehrlich überrascht wie gering eigentlich der Verbrach bei dem 2 liter Benziner mit 150Ps war, bin bei normaler Fahrweiße mit 8,2 litern ausgekommen und das ist im vergleich zu meinem jetzigen 3,0 liter Motor echt Sparsam. Auf der Autobahn waren es sogar nur 7,5 liter. Allerdings war der Rav gerade einmal ein Halbes Jahr alt.
Werde ihn mir aber auch demnächst anschaffen weil ich denke das es ein sehr ausgeglichenes Auto ist, für die Strasse genau so wie für leichtes Gelände, zudem ist der Allradantrieb ja zuschaltbar und das Spart Sprit.
Ich finde das man den gering höcheren Verbrach tolerieren kann wenn man denkt das man mit so einem SUV sehr sicher unterwegs ist.