Schaltung/Getriebe RAV4 2.2 D4D
Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meinem RAV: Beim Schalten vom 1. in den 2. Gang hakt es oft, macht Einrastgeräusche und einmal schon ging der Gang garnicht rein. Eine neue Kupplung haben wir schon bekommen im letzten Monat!!! Was kann das sein?
Als Info dazu, wir fahren viel im Wohnwagenbetrieb, was bei 2,0t Anhängelast aber kein Problem sein dürfte. Dieses kenne ich von anderen Typen auch nicht. Selbst unser kleiner Corolla, den wir nur deswegen abgaben, weil wir uns einen größeren WW gekauft haben, macht keine solchen Spirenzchen.
Wäre schön, wenn mir jemand einen Tip geben könnte
Wann ist die neue Kupplung reingekommen!?
Ist es seit dem erst oder schon vorher!?
Kann sein das die Schaltung verstellt wurde!
Trotz alledem würde ich den Getriebölstand mal prüfen lassen!
Und falls alles passt Einstellungen und Ölstand würd wohl doch ein Problem im Getriebe vorliegen!
Vermute def. Synhronring vom 2-en Gang...
Wenn die "Beschwerden" nur beim Wechsel in den 2. Gang vorhanden sind, würd' ich mal die Kupplung als Übeltäter mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen.
Da oist eher was im Getriebe im Argen; z.B. Synchronring .. oder zu wenig bzw. heiß werdendes Getriebeöl.
Dem schließe ich mich an. Das deutet eher auf den Synchronring hin als auf die Kupplung.
Allerdings kann beim Kupplungseinbau schon auch was daneben gegangen sein. Ich würde auf jeden Fall noch mal die Werkstatt kontaktieren.