Bitte um Kaufentscheidungshilfe Toyota RAV4
Hallo alle zusammen,
leider ist es nun soweit und ich muss mich von meinem alten Mazda trennen.
Die Zeiten für eine "Familienkutsche" sind auch vorbei und ich suche nun etwas kleineres, höheres
Sehr verliebt habe ich mich in einen Toyota RAV4 125PS, BJ.2004 120000KM. Scheckheftgepflegt, neue Kupplung, Felgen für Winterreifen, 3-türig.
Das Auto sieht bombig aus. Silber glänzend, mit chicem "Tatoo" an den Seiten. Keine Kratzer, (Ihr könnt mir glauben, ich hab ganz genau geguckt), kein sichtbarer Rost, Reifen sehen sehr neu aus und ein laienhafter Blick unter das Auto hat auch nichts schlimmes ergeben.
Der Wagen soll 7000,- Euro kosten.
Da ich mich trotz weiblicher Euphorie von dem silberglänzenden Schmuckstück nicht blenden lassen möchte, habe ich tausend wichtige Fragen...
Ist das ein realistischer Preis für dieses Auto?
Ist dieses Auto zu empfehlen? Sprich wie haltbar ist der Motor?
So rostanfällig wie der Mazda? (Ich habe leider keine Garage)
Worauf muss ich besonders achten? Voraussichtlich am Mittwoch werde ich ihn Probe fahren
Was darf ich erwarten, oder "verlangen"?
Ich zahle bar! Kann man da noch verhandeln? (Ich brauch noch Winterreifen auf die Felgen. )
Wie lange darf so eine Probefahrt dauern? Einen Tag, drei Tage, eine Woche? ... (Nein Spaß... )
Ich würde gerne meine tägliche Arbeitsstrecke testen (keine AB), das wären hin- und zurück etwa 50 KM!Die 120000 KM schrecken mich etwas ab. Ich möchte und MUSS das Auto einige Jahre fahren. (Hab lange dafür gespart.)Ich fahre etwa 15000-20000 KM im Jahr.
Ich hoffe, das war jetzt nicht zu lang und nicht zuviele Fragen auf einmal (hätte noch mehr )
Danke schonmal, für Eure Hilfe
Dani
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Hallo,
hier kommen wieder die allgemeinen Ratschläge zum Tragen wie
- Zahnriemen gemacht?
- Wartungen fachgerecht erledigt worden?
- Scheckheft?
- Rost (wie du schon sagtest)
Am besten ist da, du fährst mal beim TÜV vorbei und lässt dort einen Gebrauchtwagencheck machen. Kostet nicht die Welt und verschafft Sicherheit. Ansonsten guggst du hier:
http://www.autoplenum.de/Auto/TOYOTA/RAV...
Gruss Blacklion406
Danke für Deine Antwort Blacklion!
Wie ich oben schon geschrieben habe, hat er ein Scheckheft und da gehe ich auch davon aus, dass das fachgerecht erledigt wurde.
Rost war keiner zu sehen.
Ein Zahnriemen wurde wahrscheinlich nicht "gemacht", sonst würde das doch irgendwo vermerkt sein?
Dafür hat er ne neue Kupplung
Mit dem Auto zum TÜV?? Da brauch ich doch einen Termin? Und billig ist das doch auch nicht?
Ähm, auf den Tip mit dem TÜV wär ich auch alleine gekommen
Grüße
Dani
Hallo Dani
Sei Vorsichtig !
Bei 120TKM schon ne neue Kupplung...!,weist auf erhöhten Verschleiss hin.Entweder hat ER eine -gut-benutzte Hängerkupplung o. wurde im-bergischem Gelände beansprucht.
Da kann auch schon -mal-einiges mehr gelitten haben.
Daher,wie schon Blacklion schrieb,die Karre ,beim TÜV auf der Bühne richtig durch schütteln lassen.
Die 70,-€ sind es Wert !
PS. Achte auf -gemachten Zahnriemen wechsel!!
Mit Wasserpumpe etc.,sind schnell ...700,.€ ...weg !
Den Tipp mit dem Gebrauchtwagencheck beim TÜV würde ich ernst nehmen.
Der kostet 40 Euro und du musst einen Termin machen und den Fahrzeugschein (Kopie) mitbringen. Kannst dem Händler ja sagen das du ihn für einen Versicherungsvergleich brauchst. Mit dem Termin ist es ja auch kein Problem. Wenn du Montag beim TÜV anrufst und zeitnah zum Termin der Probefahrt einen Termin beim TÜV machst sollte das auch klappen. Dort achten die auf Unfallschäden, Verschleißteile und Kinderkrankheiten die jedes Auto hat.
Des Weiteren solltest du darauf achten das es ein seriöser (Fach-) Händler ist.
Das Fahrzeug sollte mit neuem TÜV übergeben werden.
Wenn der Händler nicht mehr mit sich handeln lässt kannst du zumindest noch Winterreifen raushandeln oder 12 Monate Garantie. Letzteres würde ich auf jeden Fall abschließen.
Das er Scheckheft gepflegt ist kann nur gut sein. Allerdings solltest du darauf achten das die Intervalle auch nach Toyota Vorgaben eingehalten worden sind oder am besten die Inspektionen direkt bei Toyota durchgeführt wurden. Deswegen solltest du das Handbuch mal durchgehen. Da stehen alle Wartungsintervalle drin.
Zum Preis kann man sagen das er recht realistisch ist wenn man die Daten mal bei mobile.de eingibt.
Das mit der Kupplung würde ich nur als Vorteil sehen wenn die schon gemacht ist, denn das sind sowieso nicht die standhaftesten. Wie lange du eine Probefahrt machen kannst sollte dir der Händler sagen obwohl da schon etwa eine Stunde drin sein sollte. Wenn es zeitlich eng wird würde ich dir die Reihenfolge empfehlen:
- ab zum TÜV Gebrauchtwagencheck machen lassen
- zeitgleich dort das Handbuch durchblättern das man evtl. dem Meister dort noch ein paar Fragen stellen kann
- und dann erst solltest du die Fahrstrecke zur Arbeit testen und eine ausgiebige Probefahrt machen
Als Laie ist das alles was man machen kann.
Es geht nicht zufällig um diesen:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/toyota-rav-4-4x2-scheckheft-klima-alu-thaleischweiler-fr%C3%B6schen/165921233.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=4&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=24100&makeModelVariant1.modelId=28&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=86&minPowerAsArray=KW&fuels=PETROL&minFirstRegistrationDate=2004-01-01&maxPrice=9001&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=125000
Da sollten die 250 Euro für die Garantieversicherung noch raus zu handeln sein.
Oder mindestens genauso wichtig die 100 Euro für neuen TÜV.
Viel Erfolg
Guten Morgen,
vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde Eure Ratschläge befolgen.
Ein Gebrauchtwagencheck macht wirklich Sinn. Den kann ich doch auch in der Werkstatt meines Vertrauens durchführen lassen?
Muss/kann/soll ich dem Händler das mitteilen?
@ nextDTI
Ja, es handelt sich exakt um dieses Auto
Eine Anhängerkupplung hat er nicht, doch bei 120000 KM muss ich schon wissen, ob mit dem Motor soweit alles in Ordnung ist.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass bei diesem Fahrzeug die Kupplung eine Schwachstelle ist?
Meine Arbeitsstrecke ist übrigens auch "bergig", der alte Mazda (197000 KM) hat das willig hingenommen. Leider ist da der Rost stark fortgeschritten.
Ohne TÜV würde ich selbstverständlich kein Auto kaufen.
Ob das ein "seriöser" Händler ist kann ich nicht beurteilen. Zumindest ist es keine "Hinterhofspelunke". Dass aber der TÜV nochmal extra berechnet werden soll, verwundert mich etwas. Ich dachte immer, Autokauf bei einem Händler beinhaltet auch einen neuen TÜV!?
Grüße aus der Pfalz
Dani