Alle vier Jahre wieder: Rot-Grüne Tempolimitdrohung
Wundert mich, dass ich zu diesem Thema hier noch nichts finde.
Was haltet Ihr von diesem Thema?
Es ist vor jeder Wahl das gleiche: SPD und Grüne packen das Thema Tempolimit auf Autobahnen wieder aus.
Ich will mal meine Meinung schildern und zu Diskussion und kritischem Hinterfragen anregen.
Erstmal der Korrektheit wegen: Alle Infos haben als Quelle die Nachrichtenseite www.n-tv.de. Sollte ich irgendwo eine falsche information eingebaut haben oder fehlinterprätiert haben, weist mich bitte drauf hin.
Diese Woche überrascht SPD-Parteichef Gabriel mit dem Vorstoß für ein Tempolimit auf Autobahnen. Vorher auf dem Wahlparteitag soll dies kein Thema gewesen sein.
Somit ist die Forderung nach einem Tempolimit nicht im offiziellen Wahlprogramm, würde ich interprätieren.
Vor ein paar Wochen war der Grünen-Wahlparteitag. Ich habe ihn in den Medien verfolgt und bin nicht einmal auf das Wort Tempolimit gestoßen.
Also gehe ich davon aus, dass auch hier die Forderung nach einem Autobahntempolimit nicht Teil des Wahlprogramms ist (wunderte mich auch!).
Wenn also nun ein Wähler die Wahlprogramme so in den Medien aufgenommen hat, aber beispielsweise die Sozialpolitik dieser Parteien gut findet, wählt er eine dieser Parteien obwohl er Autofan ist und gerne schnell fährt.
Er fühlt sich sicher, dass kein Tempolimit droht.
Was würde nun nach der Wahl passieren, hätte er seine Stimme einer Partei gegeben, die seinem Spass am Auto ein schnelles Ende bereitet?
Würde die SPD sagen "wir haben 2007 auf einem Bundesparteitag die Forderung nach einem Tempolimit von 130 Stundenkilometern auf Autobahnen beschlossen"?
http://www.n-tv.de/politik/Gabriel-rudert-im-Tempolimit-Streit-zurueck-article10617681.html
Warum soll das jetzt "aus dem Wahlkampf herausgehalten" werden?
http://www.n-tv.de/ticker/Gabriel-will-keine-Debatte-ueber-Tempolimit-im-Wahlkampf-article10617636.html
Würden die Grünen sagen, dass ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen schon immer zu ihren Grundprinzipien gehört?
Ich hoffe, dass das so nicht kommt. Können wir denn sicher sein, dass es nicht so kommt?
Da fällt mir noch ein: Denke nur ich, dass die Grünen aktuell mehr mit Sozialpolitik als mit Umweltforderungen in den Medien sind? Sind Umweltthemen nicht so populär, frage ich mich? Etwas übertrieben formuliert: versprechen uns die Grünen Kindergartenplätze und werden - wenn wir sie wählen - Tempolimits und Fahrverbote liefern?
Das ist nur meine Meinung, denkt mal drüber nach.
Ich für meinen Teil habe Spass am Autofahren. Da wo es geht und erlaubt ist fahre ich auch gern schnell (aber immer vernünftig).
Tatsächlich ist Autofahren für mich eine emotionale Sache, wie auch für viele andere. Deswegen ist das Thema Tempolimit auch eine emotionale Sache. Wenn die Hürde einmal genommen ist und das Tempolimit da ist, wird es sicher weitere Schritte in Richtung Tempo 30 in der Stadt, 80 auf der Landstrasse, Fahrverbote etc. geben, da bin ich mir sicher.
Irgendwann kann Autofahren dann keinen Spass mehr machen und ich befürchte, dass dieses Ziel von manchen Menschen verfolgt wird. Wenn sich dann aufgrund der Einschränkungen keiner mehr fürs Autofahren interessiert ist es ja leicht zu sagen, "jetzt gehen wir richtig dagegen vor, es hat ja keine Lobby mehr in der Gesellschaft".
Mit dem Thema "Image deutscher Autohersteller im Ausland" will ich erst gar nicht anfangen, nur soviel: Aufgrund der Emotionalität des Themas ist sicher "German Autobahn tested" ein Verkaufsargument für unsere heimischen Autohersteller. Den Traum vom schnellen Fahren kauft der Kunde mit und fühlt sich zudem sicherer, weil das Auto ja "auf das hohe Tempo auf deutschen Autobahnen ausgelegt ist".
Wie gesagt, alles meine private Meinung, denkt drüber nach.
Ich bitte alle mit Benzin (oder Diesel) im Blut mitzuhelfen, dass uns unser Hobby nicht genommen wird.
Diskutiert mit Menschen die unentschlossen sind, überzeugt die anderen Wähler.
Danke Euch allen!
PS: Nichtwählen ist keine Lösung, meine Stimme sollte dem gegeben werden, der meinen Vorstellungen am nächsten kommt - es ist sehr unwahrscheinlich, dass man alle Punkte für die eine Partei steht gut findet (Prioritäten setzen).
Ob ein eventuell mögliches Tempolimit das entscheidende Kriterium bei einer Bundestagswahl sein sollte, kann jeder selbst für sich entscheiden.
Ich habe zwar aus tatsächlichen Nutzungsgründen die 250er Limitierung herausnehmen lassen, aber selbst ein fest zugesichertes Tempolimit hätte bei mir keinerlei Einfluss auf mein Ankreuzverhalten.
Ich bin der Meinung, dass es viele und erheblich wichtigere Dinge gibt, als schneller als 130 km/h fahren zu dürfen.
Meine Meinung zu dem Thema ist: Ich lehne ein generelles Tempolimit ab, da der Nutzen mir absolut fragwürdig erscheint.
Ich halte mich an bestehende Tempolimits, finde die Richtgeschwindigkeit absolut in Ordnung, 130-140 km/h sind eine gute und unstressige Reisegeschwindigkeit.
Ich kann aber nicht einsehen, warum man nicht mal, bei freier Strecke, guter Sicht uns Wetterbedingungen, auch mal deutlich schneller fahren dürfen soll.
Die Argumente dagegen stammen m.E. aus den 1980er Jahren und haben mit der heutigen Realität nichts mehr zu tun:
- Verhinderung schwerer Unfälle. Fakten: 2012 gab es 4006 Verkehrstote, davon 2441 auf Landstraßen, 1115 innerorts und 453 auf Autobahnen.
Rund die Hälfte der Autobahnen haben bereits ein Tempolimit, max. 130 km/h, oft nur 100-120.
Die weitaus meisten Unfälle passieren also bei weniger als diesem Tempo, innerorts und Überland. Hauptgefahren: Gegenverkehr, Kreuzungen, hohe Verkehrsdichte, unterschiedlichste Verkehrsteilnehmer, die auf der BAB teils gar nicht fahren dürfen.
Andere Länder machen es doch längst vor. Fakten: Einschläfernde Wirkung, keine (!) deutliche Senkung der Unfallzahlen, teils deutlich höhere prozentuale Verkehrstote (USA, Österreich, Frankreich...).
Umweltschutz: Weniger Tempo, weniger Co2. Fakten: Der Verkehr ist nur mit ca. 12% am gesamten C02-Ausstoß beteiligt, ein Tempolimit würde allenfalls im Promillebereich etwas daran verbessern. Wichtiger wären technische Maßnahmen an Motoren, bessere Mobilitätskonzepte, ÖPNV...
Und zum Schluss: Ein generelles Tempolimit ohne aufwändiges Kontrollsystem wäre witzlos. Bereits jetzt wird auf jeglichen limitierten Straßen von einem guten Teil der Fahrer/innen deutlich zu schnell gefahren, das kann jeder für sich beobachten; von der "Spielstraße" bis zur BAB. Wollen wir noch mehr Überwachungsstaat? Ich nicht.
(Datenquelle: http://www.stern.de/politik/deutschland/tempolimit-von-120-gabriel-bremst-sich-selbst-2008366.html)
@ Da wo es geht und erlaubt ist fahre ich auch gern schnell (aber immer vernünftig).
Leider trifft diese vorbildliche Fahrweise
auf die wenigsten zu.Von daher kann ich Sie gut verstehen aber ich wäre lieber für ein Tempolimit wenn es auch nur einen,Einen, Menschenleben im Jahr retten würde.
Und Gesetze einfach auf den weg zu bringen reicht nicht aus, verstärkte Kontrollen sollten auch stattfinden
Natürlich macht mal Spaß mit 250 über die Autobahn zu fahren. Mache ich auch manchmal sonntags, oder sagen wir mal echte 240 km/h. Mehr geht nicht.
Da ich allerdings viel am pendeln bin zwischen NRW und Frankreich, weiß ich auch, wie entspannend ein Tempolimit in Frankreich ist.
Fahren ist viel stressfreier, entspannter als hier. Man steigt deutlich fitter und gesünder aus. Hier muss man immer aufpassen.
Ein generelles Tempolimit hilft nicht und wird auch nicht kommen. Da traut sich keiner wirklich ran, dank der Autolobby.
Ein dynamisches Tempolimit wie auf der A2 größtenteils in Niedersachsen halte ich am sinnvollsten, je nach Verkehrslage lässt sich so alles regulieren.
Edit:
Im Vergleich zu vor 20, 30 Jahren macht Autofahren heute he keinen Spaß mehr. Das war deutlich besser, allein von den Kosten her. Kontrollen gibt es heute schon genug.
Hallo,
ein Tempolimit ist meiner Meinung nach völlig unnötig, zumal dies (noch) illegale Möglichkeiten zur Umgehung (Blitzerwarner z.B.) fördern würde.
Auch wird sich die Autoindustrie erheblich dagegen wehren, denn wer braucht ein Auto mit 300 PS wenn man nur noch 120 fahren darf?!
Ich fahre gerne schnell, aber angepasst! Und wieso sollte ich am Sonntag früh um 5, wenn kein Schwe*n auf der BAB ist, nicht mal die Sau rauslassen dürfen?
Fazit: Die Einführung eines Tempolimits auf deutschen Autobahnen wäre eine absolut sinnlose Aktion und jeder Unterstützer wird sich nicht gerade viele Freunde damit machen.
Grüße
Noch 3 Wochen bis zur Bundestangswahl.
Wir haben es in der Hand, ob ein Tempolimit kommt oder nicht.
Geht wählen und nehmt die Autofans unter den Nichtwählern mit!!!