AUDI A6 … Kaufberatung
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten A6, nur habe ich leider von Audi überhaupt keine Ahnung wäre über ein paar hilfreiche Antworten sehr dankbar.
Aktuell fahre ich einen VW Passat 1,9TDI Bj. 2002 … gebraucht gekauft Juni 2011 mit 150Tkm.
Ich war bis vor nem halben Jahr eigentlich zufrieden, nur dann ging es los.
Aktuell hat er knapp 190Tkm auf der Uhr, der Turbolader ist jetzt durstig nach ÖL (man sieht wie er es bei der Beschleunigung dem Verkehr hinter mir zum Besten gibt), die
beiden hinteren Türen gingen auf einmal nicht mehr auf … eine davon geht Dank wundersamer Heilung jetzt wieder, in Kurvenfahrten macht ne Antriebswelle jetzt auch noch
Geräusche und der Temperatursensor arbeitet laut Diagnosegerät auch nur noch als Halbtagskraft.
Als ich dann vor zwei Wochen einen Wildschaden hatte ist für mich die Entscheidung gefallen das der Passat leider weg muss … Versicherung übernimmt zwar den
Wildschaden, aber die restlichen Schäden wären weiterhin da und müssten für teures Geld beseitigt werden.
Jetzt geht natürlich die Suche los nach einem Ersatz.
Einen Passat wollte ich nicht wieder, hab kein gutes Gefühl … kann ich nicht genau sagen warum.
Über nen Arbeitskollegen bin ich auf den A6 gekommen, er fährt seit 3 Jahren einen auf GAS umgebauten Benziner ohne Probleme und
der Kofferraum ist riesig … bin aktuell Häuslebauer und habe seit Dezember Nachwuchs, muss also auch mal gut was in den Kofferraum packen und der kleine CHEF
braucht auch Platz … nen Hänger sollte er auch nicht mit raushängender Zunge ziehen können.
Da ich täglich ca. 100km mit dem Auto unterwegs bin kommt eigentlich nur ein Diesel oder ein auf GAS umgebauter Benziner in Frage.
Nur welcher?
Laut meinem Arbeitkollegen gibt/gab es beim A6 bis Bj. 2002 immer wieder Probleme mit der ?Multitronic?, wobei ich keinen Dunst habe was da wie verbaut und anfällig ist.
Kann mich ein AUDI kenner hier irgendwie aufklären auf was ich bei nem Kauf achten müsste (Frage immer nur nach gemachten Zahnriemen), welche Variante welche Probleme hat und
welcher Typ mir nicht meine mittlerweile überschaubare Haarpracht wegen Werkstattkosten noch komplett vom Kopf frisst.
In mobile.de bin ich jetzt über zwei Diesel gestolpert … „Audi A6 Avant 2.5 TDI / DPF / Leder / Xenon, EZ 2003, 163PS, 150Tkm” und “Audi A6 Avant 2.5 TDI quattro / Navi / Leder / Xenon, EZ 2003, 179PS, 150Tkm”.
Allerdings kann ich wie schon erwähnt nicht beurteilen welcher Sinn machen würde oder ob vielleicht beide ein klassicher Griff ins euroKlo werden.
Wäre Euch echt dankbar!
Gruß,
Markus
Als erstes wären Links zu den Inseraten immer sehr hilfreich, um eine Empfehlung zu geben.
Probleme macht bei dem Auto die Multitronic, von dieser ist bei allen Audi-Modellen abzuraten. Hinzu kommen bei den Dieseln defekte Luftmassenmesser, eingelaufene Nockenwellen beim 2.5 TDI, Bio-Diesel kann die Einspritzpumpe zerstören. Gelegentlich ist das Bedienteil der Klimaautomatik defekt.
Suchst du ein seriöses Auto, kommst du an einem aus 1. oder 2. Hand nicht vorbei. Auch sollte er Scheckheftgepflegt sein.
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/audi-a6-1-9-tdi-96kw-l%C3%BCck-scheckheft-1-hand-hamm-bockum-h%C3%B6vel/178189371.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=22&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=10&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&fuels=DIESEL&ambitCountry=DE&transmissions=MANUAL_GEAR&features=ESP&features=FULL_SERVICE_HISTORY&negativeFeatures=EXPORT&adLimitation=ONLY_DEALER_ADS&maxMileage=150000&categories=EstateCar&numberOfPreviousOwners=2&minHu=12
Danke.
LINKS sind nicht immer gerne gesehen, deswegen wollte ich keinen posten ... wenn das aber hier kein Problem ist, hier die zwei:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/audi-a6-avant-2-5-tdi-quattro-navi-leder-xenon-leonberg/177663193.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=9&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.makeId=1900&makeModelVariant2.modelId=10&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&fuels=DIESEL&minFirstRegistrationDate=2002-01-01&maxPrice=7001&ambitCountry=DE&zipcode=91315&zipcodeRadius=200&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=150000
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/audi-a6-avant-2-5-tdi-dpf-leder-xenon-puchheim-bei-m%C3%BCnchen/178455724.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=9&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.makeId=1900&makeModelVariant2.modelId=10&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&fuels=DIESEL&minFirstRegistrationDate=2002-01-01&maxPrice=7001&ambitCountry=DE&zipcode=91315&zipcodeRadius=200&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=150000
Der A6 in deinem Link dürfte nen ähnlichen Motor wie mein Passat haben, suche etwas stärkeres ...
Danke Dir.
Der im 1. Link hat nur eine gelbe Plakette, somit fallen Innenstädte flach. Mein Onkel hatte genau den 10 Jahre lang als Limo mit Automatik, auch mit dem 6 Zylinder Diesel und er hatte in diesen 10 Jahren das Auto sowohl Innerorts, als auch für Europareisen genutzt. Einmal musste das Automatik Getriebe überholt werden, einmal hat sich der Kühlerventilator selbstständig gemacht und am Ende war die Dieselpumpe defekt und das war sehr teuer. Ansonsten sparsam und bequem.
DANKE.
Naja, auf 10 Jahre ist das doch okay?! - ganz ohne Reparaturen wird keine Auto 10 Jahre durchkommen.
Macht mir die Entscheidung jetzt nicht einfacher!
Gelbe Plakette ... naja, "könnte" man doch auf "GRÜN" nachrüsten lassen, hatte bisher immer nur die GELB'en.
A6 mit 2.5 TDI Motoren kann man knicken. Keine grüne Plakette, Probleme mit der Nockenwelle und dem Zylinderkopf. Einzig die 163 PS Modelle sind ok. Die 1.9 TDI sind bei normaler Fahrweise deutlich besser, was Zuverlässigkeit und Unterhalt betrifft.
Im übrigen Finger weg von der Multitronic. Das gilt für alle Baujahre bis 2013.
Im übrigen sind die damaligen A6 und dein Passat praktisch baugleich. Fahrwerk, Kofferraum usw. sind praktisch gleich.
Ich würde kein Auto dieser Generation heute mehr kaufen wollen. Ich würde mich nach völlig anderen Fahrzeugen umschauen.
Schau nach BMW 520d, späte E39 o. E61. Die sind solider, wenn es unbedingt ein deutscher Premiumkombi älteren Baujahres sein soll.
Habt ihr 2 Autos oder wäre das das alleinige Fahrzeug?
Bei 2 Fahrzeugen wäre die Überlegung Quatsch. Dann brauchst du sicherlich keinen Kombi, um damit zur Arbeit zu fahren. Dann sollte deine Frau das praktische Auto haben und du ein Auto nur für den Arbeitsweg.
Danke Dir für die klaren Worte
Wie erkenne ich bei den A6 ob ne Multitronic verbaut ist von der man die Finger lieber lassen sollte? - wenn es dabei steht ja, aber manche Angebote sind nicht wirklich gut beschrieben.
A6 2,5TDI mit 163PS wären also okay, Danke Dir.
BMW: wenn ich das richtig gelesen habe dann sind die Baureihen:
E39: Produktionszeitraum: 09/1995–04/2004
E60: Produktionszeitraum: 06/2003–05/2010
Wir haben zwei Autos, meine Frau hat nen großen 7 Sitzer. Problem ist das wir Landeier sind, ich jeden Tag 40km zur Arbeit habe wo auch alle Baumärkte sind und ich spontan auch mal was mitnehmen müsste, bin dazu auch noch Hobbymusiker wo mein ganzes Equipment reinpassen sollte ... immer zu planen welches Auto ich nehme um dann immer alles umzuräumen möchte ich eigentlich nicht, Auto meiner Frau ist auch ziemlich neu und soll auch in diesem Zustand so lange wie möglich bleiben, Kombi muss schon her.
Ich brauche keine deutsches Premiumauto - hatte 10Jahre nen Opel Astra von dem ich mich nach 330tkm leider doch trennen musste.
Wichtig ist für mich einfach Zuverlässlichkeit, Platz, zugkräftig für nen Hänger und ne Vollverzinkung wäre auch nicht schlecht (Auto steht im freien).
A6 wurde mir nur von nem Kollegen empfohlen, wenn das allerdings so ein HäckMäck mit den Dingern ist, sollte ich mir das wirklich noch Mal überlegen.
Gruß,
Markus