Kriegt ein Audi A6 1.9 TDI Baujahr 2000 eine grüne Plakette?
Weiß jemand von euch ob ein Audi A6 Baujahr 2000 mit einem 1.9 TDI Motor eine grüne Feinstaubplakette bekommt?
Kann dir nicht weiterhelfen, aber die Dekra hilft da ganz prima. Einfach vorbeifahren oder auch anrufen. Könnte mir aber vorstellen, dass Du eine rote Plakette bekommst, denn auch ein 98er Baujahr bekommt eine "Rote".
Schau mal in deinen Fahrzeugpapieren nach der Schlüsselnummer.
Diesel-Pkw bekommen die grüne Plakette, wenn sie die Nummer 32, 33, 38, 39, 43, 53 bis 70 oder 73 bis 75 haben. Selbstzünder mit der Emissionsschlüsselnummer 25 bis 29, 35, 41 oder 71 erhalten die rote Plakette. Gelb gibt es für Fahrzeuge mit der Nummer 30, 31, 36, 37, 42, 44 bis 52 und 72.
Gruß Audianer
Hallo,
also wenn es um Abgasreinigung geht bzw. um einen Partikelfilter, dann vielleicht mal bei www.twintec.de schauen.Ich weis nur,dass Audi-Diesel-Motoren irgendwie nicht gut auf DPF (Diesel Partikel Filter ) zu sprechen sind.Zum einen geht der Dieselverbrauch um bis zu 1 Liter höher auf 100 KM ( denke wegen Rückstau im Abgassystem ) und zum anderen muss der DPF in einem gewissen Tonus frei gefahren werden.Ich weis nur, das auf der Twintec-Seite etwas steht zur Einstufung der A6 TDI Modelle.
Letztlich hatte ich auch bei Audi noch mit einem Verkäufer zum Thema DPF gesprochen,hier gint es wohl einige TDI-Modell wo Audi selber garkeinen Nachrüstsatz anbieten wird (unter anderem wohl auch nicht für den 132KW A6 und die A2 Modelle).Auch beim 2,0TDI A4 und A3 soll es erhebliche Probleme mit verstopften DPF geben.
Also generell einen DANK an den Feinstaub (ausserdem,der Staub der nun rausgeblasen wird ist so fein, dass dieser angeblich durch die Hautporen gehen soll).
Demächst hat man echt solide TDI´s die zum Stehen taugen,entweder in der Garage oder beim Händler und das kann es ja auch nicht sein.Aber wie gesagt: der Tip wäre www.twintec.de
Nein Fahren meine Eltern und die haben nur Grün....)