Motorschaden?
Kommt es beim 4,2l Audi quattro von 1999 mit 300Ps häufiger zu Motor und/oder Getriebeschäden bei höheren laufleistungen?
Bei guter Wartung kein auffälliger Motor, kommt aber natürlich immer darauf an, ob gut mit ihm umgegangen wurde.
Servus
RL
Die werden bestimmt getreten bis zum Abregeln!
Habe ich auch tun dürfen,mit dem S4 vom Kumpel. Leistung TOP,Gefühl TOP,Sprittverbrauch TOP(16L) Ölverbrauch war bei dem auch TOP (2L auf 1000km), allerdings keine grösere Probleme mit dem Fzg.
MfG.
Der Motor hat keine Probleme, sofern man ihn nicht ausreizt. Mit dem S4 hat der Motor nichts gemein, völlig anderer Hub und völlig andere Drehzahlen, der S4 V8 war damals eine Neukosntruktion. Von "getreten werden" kann nicht grds. die Rede sein.
Schwächen sind bei mangelnder Pflege die Zylinderkopfdichtung, die unter Überhitzungsproblemen leiden. Vollgasfest ist der Motor also nicht dauerhaft. Von daher ist gute Pflege unablässig, allerdings sind auch die Unterhaltskosten bei diesem Fahrzeug sehr sehr hoch, da die Abgasemissionen nicht mehr zeitgemäß sind, ebensowenig dessen Trinksitten.
Weiß nur das sicher häuffig die Steuerketten dehnen kann sein das er dann nur nicht mehr richtig rund läuft kann aber bei nem Riß bis zum Motorschade führen!
Aber wie gesagt bei Regelmässiger Wartung kein übermässig auffälliger Motor!
es war ein audi 100 quatro bj.95 (kombi)und es war ein S4 mit ca.290 ps-4,2L hubraum , spitze-270km/h laut tacho.
Mein Betrag ist ein bischen allgemein aber dafür aus Erfahrung...
MfG.
Unterhaltskosten sind wirklich hoch.