Bremsenverschleiß beim Mazda 6 - Zubehör?
Hallo,
Freundin von mir hat den Mazda 6 BJ 2002. Originalbremsbeläge wurden letztes Jahr neu eingebaut, sind jetzt aufgrund angeblich verosteter Bremsscheibe schon wieder runter.Ich hab die Scheiben nicht gesehen, kann mir eigentich auch nur Flugrost vorstellen, aber der hobelt ja die Beläge nicht ab...
meine Frage, Originalbeläge kosten 150€, im Internet findet man deutlich günstigere. Taugen die auch was? muss ja irgend einen Unterschied geben zwischen Belägen für 150 und 50 -70 €.(Hängerbetrieb o.ä. hat sie nicht)
Kennt jemand das Problem mit verrosteten Bremsscheiben? Sie fährt immerhin 15-20T km im Jahr. Müssen jetzt ja auch erneuert werden, auch hier Zubehör?
Einbau wird übrigens von einem Mechaniker gemacht, nicht von einem Laien wie mir...
Gruß, Alex
Die sind sicherlich ähnlich gut. Man sollte vielleicht darauf achten, dass die Fremdherstellerbeläge eine Hinweis wie "Erstausrüsterqualität" o.ä. haben, dann macht man meist nichts falsch.
Es ist nur, wenn die Bremsscheiben verrostet sind, dann solten diese entweder abgeschliffen werden auf einer Drehbank oder wenn nicht mehr genügend Bremsscheibenstärke vorhanden (eingelaufene Bremsscheiben) ist diese gleich mit erneuert werden.
guter Hinweis mit "Erstausrüsterqualität". Wobei es mit dieser, was Bremsscheiben angeht, scheinbar nicht so weit her ist...
das mit dem abdrehen ist ne Möglichkeit, hab ich noch gar nicht dran gedacht.
Danke für die schnelle Antwort
Der Begriff >> Erstausrüsterqualität << sagt gar nichts aus, da es kein geschützter Begriff ist.
Bremsscheiben sind nichts anderes als Gussteile, die nachgearbeitet werden. Daher gibt es hier nicht so große Unterschiede.
Auch Bremsbeläge kommen heute schon aus Asien oder Osteuropa. Hauptsache sie erfüllen die ECE R90-Norm.
Zunächst solltest Du Dich wegen der Preise noch bei
anderen Mazda-Leuten erkundigen. Für Beläge 150.-€
zu verlangen ist schon dreist.
Ansonsten solltest Du bei Bremsen keine Kompromisse
eingehen. Erstausrüster-Qualität kann man auch auf
Rinder-Lasagne schreiben, die nur Pferdefleisch
enthält!!
Ich habe schon Scheiben aus dem Internet gesehen, die nach 10 000 km weg waren.
Die Preise aus dem Internet differieren so stark, weil eben aus sehr unterschiedlichem Material!!
Wenn das Material der Beläge nicht zum Material der
Scheiben passt, ist entweder sehr rasch alles
wieder verschlissen, oder die Bremswirkung ist
schlecht, oder die Scheiben verziehen sich durch
heißwerden, oder...
Plandrehen der Scheiben geht nur, solange Du nicht an die Mindeststärke kommst, was bei innenbe-
lüfteten Scheiben sehr schnell geht. Auch die
können (und tun das auch) sich dann bei der ersten
Vollbremsung verziehen und dynamisch unrund laufen.
Flugrost ist durchaus ein Mittel, Brembeläge und
Scheiben schneller zu verschleißen. Das wird be-
sonders deutlich bei den weniger beanspruchten
hinteren Scheibenbremsen, die sehr viel leichter
Rost ansetzen.
Ich habe vor gar nicht langer Zeit für zwei innen-
belüftete Scheiben mit dazugehörenden Belägen bei
Mitsu + MWSt 163.-€ bezahlt. Sind die Dinger bei
Mazda vergoldet, oder will nur Dein Händler sich
vergolden?
danke für diese ausführliche Antwort. Da ich hier letztlich nur für eine Freundin recherchiere kann ich dir auch nicht sagen warum der Händler so viel dafür will. wenn die allerdings vergoldet wären, dürften die nur bedingt tauglich sein .
Letztlich ist es nichts neues, das Teile asiatischer Autos teuer sind...
Sie hat jetzt Teile von ATE bestellt, statt UVP 106€ nur 55€.
btw, Pferdefleisch schmeckt hervorragend!
Da hast Du recht. Es geht jedoch nicht um den Geschmack, sondern daß drin ist, was draufsteht.
Ich habe übrigens inzwischen rausgefunden,
daß die Teile, falls Du den 6-Zylinder
Mazda hast, durchaus so teuer sein können.
ist tatsächlich nur der ganz normale 4 Zylinder...
mal schauen wielang das Zubehör jetzt hält, kann ja mal bescheid geben