Steuerkette wurde am 28.02.2012
Habe mir einen Golf 5 Gti gekauftvor 2 wochen. die steuerkette wurde vom vorbesitzer geweckselt beim kilometerstand 107000 jetzt hat das auto 123000 gelaufen,und ich merkte gestern das der wagen einen klakeern im motor hat , es hört sich so an als würde die steuerkette irgentwo schleifen , also ein klakkern, es kann doch nicht sein das mit der steuerkette so schnell was passiert oder ? wenns der fall sein sollte, gibt es dafür noch ne garantie? habe die rechnung beim kauf mitbekommen. oder was könnte es denn sonst sein als die steuerkette?
Naja ,warum denn nicht ? Es kann sich doch ein Kettenspanner verabschiedet haben.
Warum wurde die Steuerkette denn überhaupt gewechselt ? Ist doch kein Zahnriemen.
Er meinte das es damals einen leises klakern gab , und er zur sicherheit die steuerkette weckseln lassen hat. Danach gabs das gereusch nicht mehr.
Na dann denk ich mal,dass es nun das gleiche Problem ist.
Vermutlich ist aber nicht die Kette die Ursache sondern ein Kettenspanner welcher seine Funktion nicht mehr erfüllt.
Also ist Vorsicht geboten.
Springt die Kette über droht ein kapitaler Motorschaden !
Hier scheint es ein Missverständnis zu geben:
Der Golf V GTI hat keine klassische Steuerkette, sondern ein Zahnriemen, der alle 10 Jahre oder alle 180.000 km gewechselt werden muss.
Keine Ahnung, was dir erzählt wird, eine Steuerkette kann es nicht sein. Die Steuerkette im Golf V GTI treibt nur die Ausgleichswellen an.
Wenn die Steuerkette, die wirklich eigentl. nie gewechselt werden muss, dann lässt das nur zwei Möglichkeiten zu: Der Wagen wurde überbeansprucht, sprich getreten und der hatte ein Chiptuning. Sonst verschleißt die Steuerkette nicht!! Denn eigentl. ist der Motor grundsolide. Hatte den selber mal.
Wenn die Steuerkette jetzt wieder klackert, dann kann es ja darauf hindeuten, dass die nicht ordnungsgemäß eingebaut worden ist. Und ob da noch Garantie drauf ist, dürfte ja abhängig vom Zeitpunkt sein, vom Wechsel bis heute.
Hab das mal eben aus einem Forum kopiert :
Kette gibts beim AXX sehr wohl und zwar der Antrieb der Nockenwelle und dieser ist mit einer Kette und einem hyd. Kettenspanner ausgerüstet. Genau dieser macht beim AXX Probleme und wird defekt - dadurch klappert und scheppert der Motor und der Kopf kann durch überspringen der dadurch gelängten Kette (Total)Schaden nehmen. Kosten tut dann der Austausch von Kette und Kettenspanner ca. schlappe 850€ inkl. Einbau oder eben ca.5000€ für `nen neuen Motor
Das passende Bild :
http://www.motor-talk.de/bilder/golf-5-gti-axx-kette-spanner-gehaeuse-tauschen-g52611793/image-i205665802.html