XOMAX XM-2DTSB431 brauche Hilfe für Rückfahrkamera
Hallo, ich habe das Radio xomax XM-2DTSB431 mit Monitor und Rückfahrkamera. Das Radio funktioniert nur mit eingeschalteter Zündung. In Zukunft soll es auch ohne Zündung funktionieren. Dafür wollte ich einen Dauerplus zum Beispiel gelb/rot? Mit Vampirklemmen brücken auf rot= Zündschloss. Ich möchte jetzt keine Diskussion über das Für und Wider einer solchen Schaltung auslösen, sondern bitte nur um Unterstützung. Nächstes Problem, nach Ausbau des Radios hing ein Kabel = grün in der Gegend rum. Vermute mal es ist von der Rückfahrkamera denn die funktioniert nicht mehr. Wo könnte das Kabel aufgesteckt gewesen sein. Ich bedanke mich schon mal für das Interesse.
Gruß Freddy
Da musst Du in der Anleitung/Schaltplan nachsehen, welches Kabel (also z.B. Zündungsplus, Schaltplus, Masse, Lautsprecher etc.) für was ist, wenns nicht auf den Kabeln selber steht oder beim Herstellersupport selber anfragen. Vielleicht hast Du auch noch eine Beschreibung für die Steckerbelegung, dann weißt Du wohin das grüne Kabel gehört.
Hallo, ich möchte mal zusammen fassen. Das grüne Kabel ist der Schaltimpuls. Bleibt offen ob es bei dieser Schaltung überhaupt benötigt wird oder wo es am Radio augeklemmt wird. Oder gibt man nur beim aktivieren der Kamera 12 V drauf.
Dann haben wir noch einen Cinchstecker weiß der lose hinter dem Radio liegt. Wo könnte der drauf kommen. Ich versuche noch ein Schaltbild vom Radio einzubinden.
Sollte mir das nicht gelingen mache ich ein neues Thema auf mit dem Sichwort XOMAX.
Dort ist dann das Schaltbild zusehen.
Gruß Feddy