Was ist nur los mit meinem auto brauche eure hilfe?
Also seit ungefähr einem halben Jahr habe ich Probleme mit meiner Automatikschaltung,sie schaltet nicht von P in eine andere Pos. muß dann mit einem Stift reindrücken und dann in eine andere Pos. schalten und danach funktioniert sie dann wieder als wenn nichts war. Ich fahre einen Mercedes-Benz E220 CDI Bj.2001.Habe am Wochenende bereits Getriebeöl nachgefüllt aber am nächsten Tag war das Problem wieder da.Aber das Problem habe ich nicht jeden Tag ,was kann das nur sein?????
Getriebeschaden.
Hallo!!!
Was heißt sie schaltet nicht mehr? Das heißt du fährst im ersten Gang los und sie schaltet nicht höher,oder?
Noch ein Tipp: Wenn du beim fahren schalten möchtest, kannst du das Automatikgetriebe mit gefühlvollen lupfen des Gaspedals zum Hochschalten überlisten.
Wenn dies funktioniert, liegt es am Kickdownschalter.
Kannst dich ja mal melden,ob mein Tipp dir weiter geholfen hat.
Gruß
Wie viel "Liter" ATF-Öl musste denn nachgefüllt weren?!
Wenn ZU viel, kannst Du schon deshalb von einem Schaden mindestens des Momentnewandlers ausgehen; also Getriebeschaden.
In was für einer Werkstatt wurde Öl nachgefüllt ?
Und noch eine Frage: Baujahr? Ist ja nicht grad unwichtig. Eventuell noch Reparatur auf Kulanz möglich.
Fahre am besten zum Freundlichen von MB.
Gruß
BigM
Wenn eine Automatik nicht schaltet, obwohl genug Öl drin ist, ist sie kaputt, aus, Äpfel, Amen. Der Wandler ist dabei die geringste Sorge.
@Bestatter: Das so ziemlich die unqualifiziertste Antwort die man geben kann.
Wichtig wäre das "kararaj" nun endlich mal weitere Angaben macht und das Problem näher erklärt, alles andere ist reine Spekulation.
yes ... Gruß BigM
es wurden 250 ml Getriebeöl nachgefüllt
Wenn das Getriebe ganz normal durchschaltet (nachdem du die Sperre freigeschaltet hast) kann es meiner Meinung nach nicht an diesem liegen. Daher schon ein mal den Bremslichtschalter überprüft? Weil ..... am Bremspedal sind zwei Seilzüge. Eins geht zum Zündschloss, das zweite ins Getriebe. Wenn also der Motor an ist und man losfahren will, kann man ja nicht ohne weiteres aus P herausschalten. Immer nur, wenn man den Fuß auf der Bremse hat. Der Seilzug gibt im Getriebe die Verriegelung frei. Vielleicht ist die Führung nur ausgehangen. Eine andere Möglichkeit wäre, dass die Steuerelektronik in der Konsole eine Macke hat.
Ansonsten kann ich dich nur an den Freundlichen verweisen. Sollte Getriebe dennoch im A ... rsch sein mußt du mit Kosten für ein Austauschgetriebe inklv. Einbau so ab 3,5 T rechnen (örtlich unterschiedlich).
Kulanz fällt weg, denn dein Auto ist für MB leider zu alt. Aber Versuch/ Anfrage macht klug.
Gruß
BigM
Hallo kararaj,ich fahre auch einen E220 CDI Bj 2001 mit jetzt 150000 km auf der Uhr.Und habe eine vergleichbare Erfahrung gemacht.Und bei mir war erst mal die Lösung,Motor abstellen,Zündschlüsel abziehn und abschließen.Alles wieder auf Anfang und es gab keine Störung.Es sollte auf jedenfall ein Oel wechsel-Spülung bei MB gemacht werden,bewirkt wunder bei meiner Automatik.Dann kann gleich der schalter an der Bremse Überprüft werden.