Seat Marbella Special - Abgasprobleme
Hallo Leute, ich habe einen Seat Marbella Special (1995) der eigentlich tadellos läuft, den ich aber durch hohe Abgaswerte bedingt nicht mehr durch den TÜV (ist hier in Spanien ITV) kriege. Mittlerweile haben wir alles probiert und an Teilen nahezu alles ausgetauscht (Vergaser, Einspritzdüsen, Lambdasonde, Katalysator etc...); was bleibt, ist der Bordcomputer. Keiner hier in Spanien (inkl. Seat selber) ist fähig, uns zu sagen, ob die Abgaswerte nach einem Tausch des Bordcomputers (den man nur neu und dann für ca. 900 €urönchen kriegt..) wieder in Ordnung sind. Prüfbar ist das scheinbar nicht. Was wisst und ratet Ihr mir zu dem Thema, und hat jemand ggf. einen funktionstüchtigen Bordcomputer den er verkaufen würde? Ich möchte die Kiste gerne weiter fahren, denn für
unsere "Verhältnisse" hier (Teneriffa) ist das Auto ideal. Besten Dank für Eure Tipps / Hilfe.
Meinen sie mit Bordcomputer das Motorsteuergerät ??
An triabiker: Ich bin in Sachen Autos ziemlicher Laie, also sorry für die vielleicht irreführende Bezeichnung. Laut meinem Mechaniker ist, was ich als Bordcomputer bezeichnet habe, tatsächlich das Steuergerät.
Steuergeräte für Seat Marbellas gibts auf Ebay für 15-40 EUR plus Porto.
Defekte Steuergeräte werden heute außerdem von vielen Firmen instandgesetzt, ich gehe jede Wette ein, daß es diesen Service auch in Spanien gibt.
Ich glaub allerdings nicht an ein defektes Steuergerät.
Es ist schlicht unmöglich, daß ein Tausch aller genannten Komponenten überhaupt keine Veränderung gebracht hat.
Abgesehen davon kann nur entweder ein Vergaser, oder die Einspritzdüsen getaucht werden, aber nicht beides.
Wie hoch sind die Abgaswerte, bzw. welcher Wert ist zu hoch?
Welches Prüfverfahren wird in Spanien angewendet?
Wird der Test gemäß den Bestimmungen von 1995 oder heute durchgeführt?
Wurde das vorhandene Steuergerät auf abgelegte Fehler ausgelesen und wenn ja, welche Fehler waren abgelegt?
Aufgrund welcher Diagnose soll das Steuergerät ausgetauscht werden?
Meine Meinung: Die Werkstatt ist entweder total inkompetent, oder, was wahrscheinlicher ist, zockt reiche Deutsche ab. Könnt Ihr nicht einen einheimischen Freund mit dem Auto zu einer anderen Werkstatt schicken?
Hallo Bestatter,
erst mal besten Dank für den ausführlichen Kommentar. Den Teil Deiner Fragen, den ich beantworten kann (ich bin in Sachen Autos nur Nutzniesser / -geniesser, ansonsten aber ein Voll-Laie), werde ich beantworten, den Rest überlasse ich meinem Mechaniker, der sich mit Dir in Verbindung setzen wird.
- Werkstätten sind hier sehr oft inkompetent und nur an der schnellen Kohle interessiert, ohne wirklich Leistung zu erbringen. Aber es gibt Ausnahmen, und so überlasse ich Wartung, Reparaturen und Pflege meiner Autos seit langen Jahren (über 10 Jahre) "meinem" Hausmechaniker. Der ist Deutscher, ganz patenter Kerl, weiss und kann sehr viel und findet eigentlich auch meistens die Lösung. Der zockt nicht, sondern sucht für mich - und mit mir - nach einer vernünftigen Lösung, dem Marbella endlich wieder zu vernünftigen Abgaswerten zu verhelfen. Er wird Dir sagen, was er alles ausgetauscht hat und mit was für Überlegungen er sich im Moment rumschlägt. Er hat mein Vertrauen, also