Wie ist das Motor beim A 6 2.0 TDI ,
ich habe in sicht einen AUDI A 6 bau jahr 2005 zu kaufen ,ich kann mich nicht entscheiden für welchen Motor 3.0 oder 2.o ,für jede hilfe oder gute Rat bin ich zu tiefst dankbar,in voraus Vielen dang
Mike
Da vergleichst du Äpfel mit Birnen. Der 3,0 ist ein V6 mit 224 PS. Viel mehr Drehmoment und dementsprechend viel mehr Leistung, Durchzug und Fahrspaß.
Aber Kraft kommt von Kraftstoff. Deswegen mehr verbrauch, Steuern und Unterhaltskosten.
Es gibt zwei arten von Leuten die sich ein 3,0 TDI kaufen. Entweder sie fahren mehr als 50000 km im Jahr oder sie wollen einfach die Leistung, den ruhigen Motorlauf und sind bereit den Mehrpreis im Unterhalt hin zu legen.
Dies zählt aber auch für den 2,0 TDI. Da du dein Fahrprofil nicht beschreibst kann man dir auch zu keinem Fahrzeug raten.
Ich würde dir zu keinem raten wenn du weniger als 25000 km im Jahr fährst, keinen Anhänger ziehen musst oder einfach ein Drehmomentsüchtig bist.
Die Motoren sind nicht zu vergleichen. Einen 8 Jahre alten A6 wollte ich eh nicht mehr nehmen mit einem TDI. Der 2.0 TDI ist damals nicht unproblematisch gewesen, die 3.0 TDI kennen nur die linke Spur der Autobahn und haben entsprechend viele KM gelaufen. Dazu hat dieser Motor die wesentlich höheren Unterhaltskosten. Der ist viel viel teurer in Steuer, Versicherung und Wartung.
Beide Motoren sind für Kurzstrecken übrigens ziemlich ungeeignet, gerade im Alter kann das zu Problemen mit dem DPF führen.