A 6 2,5 TDI 163ps bj 2003 Temperatur schwankt geht sogar bis 120 wagwn wird aber nicht warm
Hallo es ist nicht der temperatur geber !!! die temperatur schwankt z.B. nach 5.min fahrt ist geht temp schon auf 90 grad dann geht wieder auf 60 grad dann nach einiger zeit auf 120 grad nach paar sekunden geht wieder runter.. ich habe den wagen schon auf mehreren computern überprüfen lassen bei bosch, bei renault keiner von den computern konnte fehler finden dann habe ich temp.geber getauscht!!! gleicher fehler. wenn einer gleiche probleme hat oder hatte schreibt biette!!!
mfg Alex
Die erste Frage die sich stellt ist, ist die Temperatur des Kühlwassers tatsächlich so hoch oder ist es nur ein Fehler der Anzeige ? Wenn die Wassertemperatur i.o ist ( dh. das Wasser kocht nicht ) würde ich mal ein Messegrät in den Stromkreislauf des Fühlers reinhängen um den Strom zu messen. Ich denke mal es ist ein Messtrom im mA Bereich zu messen. Man kann aber auch direkt den Widerstand des Fühlers im Betrieb messen. Wenn es dort ebenfalls so schwankt muss der Fühler defekt sein. Schwankt er nicht stark muss das Anzeigegerät defekt sein. Ich hoffe ich konnte helfen. Jörg.
Ach ja, beim zweiten Lesen der Beschreibung kam mir auch noch der Gedanke :
Temp steigt schnell an.
Temp steigt weiter nahezu in den roten Bereich.
Danach fällt die Temp wieder in den eher zu kühlen Bereich.
Hört sich eigentlich nach dem klassischen Thermostatdefekt an.
Aber das kann ja nicht sein weil sie ja in einer Werkstatt waren und normalerweise das die erste mögliche Diagnose ist .
Fall es aber tatsächlich die Ursache sein sollte, würd ich schleunigst die Werkstatt wechseln.
Grüße
Jörg
Wasser kocht nicht!!! Ja temp steigt schnell an und geht auch schnell runter!!!
Ja ok, aber meine Frage war ob das Kühlwasser tatsächlich so heiß/kalt wird oder ob es nur ein Anzeigefehler ist.
Wenn es so ist, dann handelt es sich um ein defektes Thermostat.
Wenn es nur die Anzeige ist würde ich mal den Sensor überprüfen wie ich es beschrieben habe.
Ein Amperemeter in Reihe mit dem Fühler legen und während des Betriebes den Messtrom beobachten.
Alternativ könnte man auch den Widerstand des Sensors messen.
Wenn da nichts schwankt im selben Verhältniss dann ist ihr Anzeigegerät im Cockpit defekt.
Den Fühler als Ursache schließe ich einmal aus ,da Sie den ja bereits gewechselt haben. Es sei denn es war der falsche Fühler. Manchmal habe Autos auch mehere Fühler, dann könnte es sein,dass zur Anzeige im Cockpit ein anderer genutzt wird als zur Steuerung zB des Kühlerlüfters. Das kann man aber ganz leicht überprüfen indem man mal den entsprechenden Stecker abzieht und dann auf das Cockpitinstrument schaut.
Aber als erstes gilt es mal zu überprüfen ob das Instrument das anzeigt, was es auch gemeldet bekommt.
Also :
1) Vielfachmessinstrument besorgen.
2) Messtrippen in den Motorraum legen.
3) Amperemeter in Reihe mit dem Fühler legen.
4) Auto fahren und beobachten ob die Stromwerte dem angezeigen Wert im Cockpit entsprechen. d.h der gemessene Strom steigt und fällt entsprechend.
Sollte der Messtrom konstant sein bzw nicht schwanken jedoch im Cockpitinstrument schon, dann ist ihr Cockpitinstrumen kaputt.
Falls der Messtrom jedoch ebenso schwankt wie das Cockpitinstrument, dann ist ihr Kühlwasserthermostat nicht in Ordnung.
Es ist zulange der kleine Kühlkreislauf aktiv. Dann scheint schlagartig das Thermostat zu öffnen und der große Kühlkreislauf ist offen.
Aber wie gesagt, eigentlich würde ich das als erstes überprüfen wenn ein Auto in der Werkstatt ist.