Stimmt es das bei den a 6 modellen 2,7 tdi sehr hohe wartungskosten sind?
Möchte mir einen a6 2,7 tdi quattro kombi sline kaufen,so baujahr 2007.und höre von vielen menschen das die wartungskosten enorm sein sollen??
bremsen
zahnriemen usw
Was man so alles so hört... und wer alles so glaubt, was zu wissen... Das, was deine Leute das sagen, ist völliger Blödsinn und zeugt nur von Stammtischgerede.
Jeder, der sich etwas mit der Materie(also dem Auto samt Motor) vertraut macht, kann nur etwas anderes sagen. Ich habe den 2.7 TDI ebenfalls in einem A6 Avant und kann nur gutes berichten.
Eben weil der Motor im Gegensatz zum 3.0 TDI mehr auf Komfort als auf Sportlichkeit ausgelegt und nicht so ausgereizt ist(380 Nm sind für einen 2.7 Liter großen Turbodiesel nicht so viel Nm).
Von den unzuverlässigen kleinen 2.0 TDI mit PD-Einspritzung braucht man gar nicht reden, schon gar nicht von der 170 PS Version.
Was den Zahnriemen betrifft: der 2.7 TDI hat keinen, sondern eine wartungsfreie Steuerkette. PD-Injektoren können auch nicht kaputt gehen, denn der Motor hat eine CR-Einspritzung, welche völlig problemlos funktionieren.
Und was die Bremsen betrifft, nun der Verschleiß ist bei schwereren Autos immer etwas höher als bei leichten Autos, weil mehr Masse abgebremst werden muss. Wie lange die Bremsen aber halten, hängt vom Fahrstil ab.
Grds. ist aber so, dass es im Unterhalt günstigere Fahrzeuge gibt, den Ersatzteile sind recht teuer, halt Audi-Niveau. Das betrifft aber alle Audis, egal ob A1 o. A8. Von daher kann ich nur sagen, dass du selbst mal ein Bild davon machen musst.
Also da kann ich auch nur sagen nicht höher als vergleichbare Modelle.
Der Zahnriemen ist Ruckzuck gewechselt treibt nämlich nur die Hochdruckpumpe an.
Der Rest wird über Kette gesteuert.
Der Ölwechsel ist logisch etwas teurer als beim 2.0er weil mehr Öl rein muss.
Bremsen sind auch etwas teurer weil größer dimensioniert.
Aber wie gesagt nicht teurer als beim 530d vom BMW zum Beispiel.
Und wie schon gesagt ist n Klasse Motor der richtig Spaß macht und dazu Recht sparsam ist!
Vielen Dank,da werde ich mich doch heut mal ins Autohaus begeben u mal schauen,ob die nen schönen Gebrauchten haben.