Z4 Automatik
Hallo hballerstedt, macht doch nichts. Ich war froh und dankbar für jede Antwort und Hilfe und bedanke mich nochmals bei Euch allen !
Hallo an Euch alle ! Ich habe eine Frage: Mein 3.0 Liter Z4, Bj.2003 Automatik SMG läuft - Gott sei Dank - ohne Murren, ABER wenn ich den 1. Gang einlege und dann den Fuß von der Bremse nehme, rollt das Fahrzeug nicht. Es bleibt einfach stehen und rührt sich nicht vom Fleck. An was könnte dies liegen ? Vielen Dank, Robby
Am Ölstand oder Druck im getriebe,denn wenn Du die Drehzahl erhöhst geht es doch oder?
Eine Beschreibung des SMG findest du Hier-->http://www.dh-ontour.de/z4/mein_z4/smg/index_smghandling.htm
mfg.
Hallo jue47, zunächst einmal recht herzlichen Dank für Deine Antwort !
Ölstand ist absolut OK. Ja, Du hast recht - sobald ich Gas gebe, respektive die Drehzahl erhöhe fährt er sofort los. Das einzige was mir noch auffällt ist, dass das Getrieb im ersten Gang ziemlich hoch dreht bis es in den 2. schaltet. Im kalten Zustand bis auf 3000 U/min, aber im warmen Zustand ist alles wieder in Ordnung. Danke nochmals !
Da ist entweder die Leerlaufdrehzahl zu niedrig, oder
der Öldruck im Getriebe - jedenfalls bei Leelauf-
drehzahl.
Vielleicht ist das Öl zu alt, oder die Pumpen-
leistung im Getriebe nicht ausreichend.
Das sollte sich ein Getriebespezialist ansehen, bevor
sich ein ernster Schaden auftut.
Vielen Dank hballerstedt ! Ich werde dies überprüfen lassen.
Ist denn laut Serviceplan ein Ölwechsel des Getriebes vorgesehen (bei manchen werden da auch die Siebe oder Filter mit ersetzt).Kaltes dickflüßigeres Öl braucht halt ewas mehr Zeit um da durch zu kommen ,durch einen anteil von Schwebestoffen(Abrieb)der nicht in die Ventieleinheit kommen darf um Schäden zu vermeiden.Fahr doch mal in die Werkstatt und frage nach.
mfg.
Hallo Petrocelli, ich war nun bei BMW in München und erhielt exakt dieselbe Auskunft ! Vielen Dank für Ihre kompetente Antwort !
Oh, Verzeihung! Ich hatte nur Automatik gele-
sen, nicht aber das SMG dahinter.
Da war Petrocelli sorgfältiger.