A6 C5 2.4 tiptronic Fehlzündung und Beschleunigungsprobleme
Da hat einer wohl geraten . . .
A6 C5 2.4, 121kw, Avant, Tiptronic, Bj. 1999, Motorcode ALF, Km-Stand ca. 195000 Fahrzeug ist mit BRC Plug & Drive ausgestattet!!
Keine Fehlermeldungen beim Speicherauslesen!!
Der Audi hat jetzt zum zweiten Mal das Problem, dass er unter 2000 Drehzahl oft kein Gas an nimmt und es gibt Fehlzündungen. Auch über 2000 Drehzahl sporadisch keine gute Beschleunigung, so als wenn die Zylinder in den Schlafmodus gegangen sind.
Mitten beim Fahren, beschleunigt er wieder normal und läuft im Standgas auch wieder rund und vibriert nicht mehr, bis man ihn ggf. wieder neu startet. Es ist immer wie beim Würfeln.
Wenn ich sagte zum zweiten Mal, dann war seit ca. 18000km nach dem Wechsel der Zündkerzen Ruhe gewesen. Jetzt habe ich die Zündkerzen wieder wechseln lassen und nach kurzer Zeit zickt er wieder voll rum. Der Audi war schon zwei Mal beim "Freundlichen" und er kann nichts finden bzw. machen.
Man merkt dass es einen ganz kleinen Unterschied zwischen gibt zwischen Benzin und Gas, Gas natürlich ein kleinwenig schlechter.
An dem Fahrzeug ist in den letzten 6 Monaten, so gut wie alles gewechselt worden, was es zu wechseln gibt.
- Kurbel- und Nockenwellensensor
- Triptonic, also Getriebe komplett neu
- Zündkerzen, Zündkabel, Zündspule neu
- Batterie und Lichtmaschine neu
- Tacho mit Steuergerät, Zündschloss und -schlüssel neu
Vielleicht hat jemand eine Idee was man noch machen bzw. testen könnte??
Vielen Dank im voraus für die Unterstützung.
Aus welchem Grund wechselt man die oben erwähnten Teile mal so einfach ??
Welche Fehlereinträge gab es und was steht bei der Klopfreglung in den Messwerten?
mfg.
Habe öfter gehört, dass bei älteren Autos, die auf Gas umgerüstet wurden der Motor nicht mit der Verbrennung klar kommt. Heißt: Autogas verbrennt wesentlich heißer als Benzin, deshalb empfehlen manche Nachrüster von Gasanlagen auch nur Maximalgeschwindigkeiten von 130 km/h bzw. das Vermeiden hoher Drehzahlen. Nur mal so als Nebenbeitrag.
Der Freundliche wechselt die Teile deshalb, weil
- Getriebewechsel weil das Getriebe defekt war
- Zündanlage, weil ein ständiges auftreten der Wegfahrsperre losging und man von Schlüssel über Schloss bis Steuereinheit den Fehler beseitigte
- alle anderen Teile wurden gewechselt, weil der Zünd- und Ruckelfehler damit behoben werden sollte
Das ein Fahrzeug mit Gas generell heißer fährt bzw. Gas mit höheren Temperaturen verbrannt wird ist immer so und hat mit diesem Problem nichts zu tun, weil ab Start im Kaltzustand ohne Gas, dass gleiche Phänomen auftritt.
Im Fehlerspeicher gibt es keine Meldung und was die Klopfreglung in den Messwerten betrifft, weiß ich nicht ob der Freundliche dort etwas ausgelesen bzw. für sich etwas interpretieren konnte.
Es ist immer so, als wenn für ein Bruchteil einer Sekunde der Saft abgedreht würde, im unteren Bereich ein hartes Rucken bzw. Stocken, einher gehen mit ab und an hörbaren Fehlzündungen.
Ich muss sagen, das ich den wie neu aussehenden Audi erst gut ein Jahr fahre, aber noch nie in meiner langen Autohistorie mit Millionen von KM solch ein Theater und Unzuverlässigkeit mit einem Auto hatte und soviel Geld reingesteckt habe wie bei diesem A6 C5.
Ich habe jetzt schon mehrere Besitzer kennengelernt, die Ihre Lutsche völlig entnervt für ein Appel und Ei verkauft haben, weil die Elektrik und Motorsteuerung verrückt spielt bei Audi und keiner den Fehler findet und beheben kann.
Hallo Perikard,
Habe bei meinen A6 C5 2.4 genau die selben Phänome wie bei ihnen und weis nich mehr weiter.
Es wurde schon einiges gewechselt aber ohne erfolg.
-zündspule
-Zündkabel
-Zündkerzen
Gibt es den schon mittlerweile eine Lösung für dieses Problem???
Würde mich über eine Antwort freuen