Laufleistung 2004er A6, 2.4 V6, Gas Umbau
Hallo,
ich habe mir vor kurzem folgendes Fahrzeug angesehen:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge//details.html?id=162856796
Da ich persönlich wenig bis gar keine Ahnung von Autos habe, wollte ich hier fragen ob der Kauf ratsam ist oder eher nicht.
Also das Fahrzeug wurde auf Gas umgerüstet (von Audi)und erscheint mir als Leihe in allgemeinem Guten Zustand. Es wird vom Händler in den nächsten 14 Tagen noch die Antriebskette erneuert (hat sich geweitet) und eine anstehende Inspektion durchführen gelassen. Außerdem wird AU und HU erneuert.
Auf Nachfrage hat mir der Händler berichtet, dass Gasanlagen in V6 Motoren langlebiger/robuster sind als in 4 Zylindern. Kann das jemand bestätigen?
Wie sieht es insgesamt mit den gelaufenen Kilometern und der der zu erwartenden Laufleistung aus? Ist diese zusätzlich durch den Gasumbau beeinträchtigt?
Ratet ihr generell vom Kauf ab oder ist der Kauf ok wenn man den Preis ggf. noch etwas drücken kann?
Ich freue mich über jeden Tipp/Hinweis.
Danke.
Die V6 und 6 Zylinder sind mit und ohne Gasanlage robuster und langlebiger.
Ein schon umgerüstete Fahrzeug zu kaufen würde ich nicht tun. Schon wenige Kilometer mit falsch eingestellter Gasanlage können gehörige Schäden am Motor oder Anbauteilen anrichten. Also ist hier (anders als bei einem Gebrauchten ohne Gasanlage) noch mehr darauf zu achten wie der Wagen gefahren und gepflegt wurde. Hier müssen die Gasinspektionen so wie die Inspektionen bei Audi eingehalten werden. Wenn dies geschehen ist kann man mit einer hohen Laufleistung rechnen.
Da man aber nicht mit Sicherheit nachprüfen kann wie die Gasanlage eingestellt ist/war würde ich die Finger davon lassen. Des Weiteren mußt du darauf achten das die Anlage in den Papieren eingetragen ist. Auch bei der Probefahrt mußt du darauf achten das die Anlage störungsfrei auf Gas umschaltet und wieder zurück auf Benzinbetrieb schaltet.
Dieses Fahrzeug gibt es mit geringerer Kilometerlaufleistung günstiger ohne Gasanlage. Wenn du einen Erfahrenen Umrüster in deiner Gegend findest würde ich ein anderes Fahrzeug umrüsten lassen. Dann bekommst du auch auf die Anlage zwei Jahre Garantie, er ist frisch umgerüstet und weniger Kilometer auf dem Tacho.
Auch das mit der Steuerkette würde mir zu denken geben. Dies kommt bei den V6 von Audi sehr selten vor.
Warum will man ein Auto mit 180.000 km kaufen?
Das Auto kann bei entsprechender Pflege noch lange halten, allerdings fallen immer mal wieder Reparaturen an, zu Audi-Preisen.
nextDTI kann ich nur beipflichten, gerade auch das mit der Steuerkette gibt zu denken. Normalerweise muss sowas nie gewechselt werden. Das spricht nicht gerade unbedingt für dieses Auto.
Generell aber ist der A6 mit diesem Motor aber sehr solide. Das solltest du als Laie wissen, falls du dir noch andere A6 2.4 angucken willst.