Temperaturanzeige Audi A6 C5
Hallo Audianer,
also ich als Frau interessiere mich gerne für Autos, jedoch brauch ich nun die Hilfe eines Supergenies.
Also die Temperaturanzeige in meinem Audi A6 C5 V6 2.4 ist folgendermaßen defekt.
Wenn der Motor kalt ist und ich nur die Zündung einschalte, springt die Temperaturanzeige auf 110 Grad.
Wenn der Motor eingeschaltet ist und ich normal fahre und die Öltemperatur normal bei 100 Grad liegt, dann springt die Temperaturanzeige hin und her und ab und zu springt sie sogar bis 120 Grad Maximalanzeige, daraufhin habe ich den Wagen sofort gestoppt und den Kühler und die Schläuche angefasst und vorsichtig den Vorratsbehälter geöffnet, aber die Temperatur des Wassers war lauwarm, also normal nicht überhitzt.
Mit der Schlussfolgerung bin ich mir etwas unsicher.
Alles was jetzt kommt ist meine Vermutung also kritikabel.
Der Thermostat kann es doch nicht sein weil die Temperaturanzeige nur mit der Zündung schon verrückt spielt. Wäre der Thermostat kaputt, dann müsste der Kühler doch kalt sein und das Wasser ist kleinen Kreislauf sehr heiß, wobei ich ja das Gegenteil festgestellt habe.
Haben diese Audis A6 c5 1997 2.4 Einen Temperaturgeber und einen Temperatursensor, und was genau ist dann ein Temperaturschalter. Ich dachte ein Temperaturschalter ist für die Einschaltung des Kühlerventilators verantwortlich, doch der ist bei diesem Modell ja mit dem Motor selber verbunden, also kein Elektroventilator.
Wo genau sitzen diese Bauteile und kann mir jemand von euch ein Bild schicken mit einem fetten roten Pfeil?
ICh danke euch Audianer
LISA
Das wird der Motortemperaturfühler sein, ein häufiges Problem bei VW und Audi.
Bilder lassen sich hier in einer Antwort leider nicht veröffentlichen.
Kauf Dir einfach einen neuen Motortemperaturfühler und such dann den Motorraum nach einem Teil ab, das genau so aussieht.
Du kannst ihn Dir auch beim Händler zeigen lassen.
Du musst Dir zunächst mal im Klaren sein, WELCHE Temperaturanzeige spinnt:
Du schreibst von "Öltemperatur", gehst aber dann per Hand die Temperatur der Kühlerschläuche befühlen. Damit überprüfst Du allerdings nicht die Öltemperatur, sondern die KÜHLMITTELtemperatur
btw
Temperaturgeber und Temperatursensor meinen das selbe: abhängig der an diesen Fühlern anliegenden Medientemperatur steigt oder fällt - je nach Kennliniencharakteristik - Deren Widerstand analog
Ein Temperaturschalter schaltet bei einer bestimmten, vor- oder fest eingestellten Temperatur einen Kontakt, ähnlich einem Relais. Mit dieser Art Schalter werden Warnleuchten oder angeschlossene Geräte wie z.B. Kühlerlüfter geschaltet (sofern sie elektrisch betrieben sind )
Du verwechselst da wohl Öltemperatur mit Kühlmittel-
remperatur. Wäre die Öltemperatur tasächlich bei
120°, dann dürfte das Kühlmittel nicht mehr lauwarm sein, und den Vorratsbehälter kannst Du nur sehr,sehr
vorsichtig öffnen.
Ist das tatsächlich nur lauwarm, dann kann der
Thermostat sehr wohl kaputt sein - er steht dann immer voll offen und der Motor erreicht kaum die
Betriebstemperatur. Dann dürfte jedoch das Öl nicht
auf 120° kommen.
Da ist also entweder der Temperaturgeber hin, oder
die Anzeige, oder der Thermostat, oder beides.
Also die Öltemperatur ist in Ordnung und im text oben war gemeint, dass dadurch die temperatur des motors abgeschätz wurde. also die öltemperatur ist in ordnung und erreichb auch im stau und stadtverkehr im extremfall 100 bis 120 grad. Also dann wäre ja auch die kühlflüssigkeit nicht lauwarm sonder heiß. aber wie gesagt bei normaler betriebstemperatur des öls und des motors zeigt die temperaturanzeige für das kühlwasser 120 grad an aber das wasser ist lauwarm. also muss es der temperaturgeber sein und jetzt meine frage wo genau sitzt der den ich finde leider keinen farbigen stecker offensichtlich im motorraum. mfg lisa
Hallo es ist nicht der temperatur geber !!! weil ich habe das gleiche problem dass die temperatur schwankt z.B. nach 5.min fahrt ist temp schon auf 90 grad dann geht wieder auf 60 grad dann nach einiger zeit auf 120 grad nach paar sekunden geht runter.. ich habe den wagen schon auf mehren computern überprüft bei bosch, bei renault weil da meine bekanten arbeiten keiner von den computern konnte fehler finden dann habe ich temp.geber getauscht gleiche fehler. leider habe ich dann mein bein gebrochen seit dem steht der wagen bis ich wieder gehn kann!!! wenn einer kennt das problem schreibt biette!!! ich habe A 6 2,5 Tdi 163ps bj. 2003
Ergänzend noch: Falls der Tehrmostat bei Erreichen seiner "Temperatur! schlagartig und vollöffnet, kann es durchaus sein,
daß die Kühlmitteltemperatur für einige Zeit
absinkt und sich allmählich erst auf den Normalwert einpendelt. Das sollte eigentlich nicht sein -der Thermostat sollte langsam
öffnen und schließen, je nach Temperatur,
damit der Motor immer im besten Bereich
läuft.