Mit DSG Wohnwagen ziehen?
Danke für den Tip mit dem Bj!
Moin,
möchte mir einen gebrauchten Passat als Zugwagen für meinen Wohnwagen kaufen. Es soll der 2,0 TDI mit 140PS und DSG werden. Hintendran kommt ein Wohnwagen mit 1,6 to zul.Gesamtgewicht. Ein Camperfreund hatte einen 2007 Passat mit dieser Motorisierung und DSG. Nach 8000 Km, davon ca. 5000 Km mit Wohnwagen, beendete das DSG sein Leben unter der Motorhaube. Das zweite Austauschgetriebe riss bei 16000 Km die Hufe hoch, dabei waren ca. 11.000Km mit Wohnwagen. Wer hat Erfahrung als Camper oder als Anhängerfahrer mit diesem Fahrzeug / Getriebe? Gibt es Baujahre, bei denen das DSG noch Kinderkrankheiten hatte? Wenn ja, ab wann wurden diese abgestellt (Rückruf etc.)?
Also ich denke mal, dass ihr Camperfreund doch die Erklärung auf ihre Frage liefert !
Das überrascht mich jetzt doch. Das Sechsgang-DSG der TDI verfügt über eine teilweise im Ölbad laufende und so gekühlte Doppelkupplung, die sollte allemal auch gespanntauglich sein.
So sehen das auch die Leute hier :
http://www.wohnwagen-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=26873
Die DSG-Getriebe sind uneingeschränkt zum ziehen ausgelegt. Selbst beim Tiguan mit seiner großen Anhängelast sind nur noch DSG-Getriebe als Automatikversion bestellbar.
Im Einzelfall kann es beim ziehen aber zu Schäden kommen. Auch beim Wandler. Das hängt immer von Wartung und Bedienung an. Eine Pauschalisierung ist nicht möglich.
Achja:
Am besten einen Passat ab 11/2008 kaufen, die haben schon die neuen 2.0 TDI mit CR drinnen. Die sind viel viel besser und zuverlässiger als die Vorgänger TDIs.
Mein Camperfreund war ratlos, das Fahrzeug war nagelneu, vom"original" VW Händler in Deutschland (also z.B. kein Re-Import)gekauft. Bei 5000 bzw. 16.000 Km lag noch kein Service bzgl. DSG Getriebeöl an (alle 60.000 fällig). Der VW Händler zuckte auch nur ratlos mit den Schultern. Fahrtechnisch ist mein Camperfreund ein Materialfreundlicher und verschleißschonender Fahrer. Jetzt hat er einen Tiguan mit DSG (Bj 2010) das läuft bis jetzt trotz Wohnwagenziehen problemlos.