Abgasstörlampe und DSG Probleme bei Passat 3C
Liebe Autogemeinde,
Ich habe ein kleines Problem mit meinem Passat und hoffe, dass mir jemand einen Rat geben kann.
Wenn der der Wagen noch kalt ist, funktioniert alles einwandfrei. Mit längerer Fahrt schaltet das DSG sehr hart. Ein langsames Anfahren ohne Rücken ist kaum möglich.
Ein weiteres Problem: nach längerer Fahrt voralpen im Stadtverkehr leuchtet die Kontrollleuchte "Störung im Abgassystem". Wenn man den Wagen über Nacht stehen lässt, leuchtet es am nächsten Tag nicht mehr. Beim Fehlerspeicherauslesen in der Werkstatt wurde ein Fehler beim Abgassensor festgestellt. Ich sollte bezüglich einer Diagnose vorbeikommen, wenn es nochmal auftritt. Das hat es natürlich getan und ich frage zuerst mal bei euch nach, bevor ich der Werkstatt zwecks suche Geld schenke.
Können die beiden Probleme irgendwie Zusammenhängen? Was können die Gründe sein? Bin für jede Hilfe dankbar!
Liebe Grüße!
Die Werkstatt muss doch selbst erst mal nach den Problem suchen.
Die Fehlermeldung ist viel zu vielschichtig, als das man jetzt von hier aus irgendwie was genaues sagen kann. Das ist bei der Fehlermeldung nur raten.
Ich habe gehofft, dass vielleicht hier jemand schon mal ein ähnliches Problem hatte und mir sagen kann, ob es rein technisch möglich sein kann, dass die beiden Fehler die selbe Ursache haben.
Die Fehlermeldung sagt doch nur, dass irgendwo eine Störung im Abgasbereich vorliegt. Aber weder was, noch wo.
Deswegen können bei 5 verschiedenen, baugleichen Passat mit dieser Fehlermeldung auch 5 völlig verschiedene Probleme vorhanden sein. Deswegen kann man sich nicht dazu äußern.
Und das ein Sensor defekt sein kann, passiert schonmal. Aber ob er wirklich defekt ist, kann man erst bei der Überprüfung feststellen. Vorher nicht.
Das hat allerdings nichts mit dem DSG zu tun. Das ist eine andere Baustelle. Das 6-Gang DSG von VW ist beim 2.0 TDI PD 170 PS am Limit, was das Drehmoment betrifft. Du bist da nicht der erste, der da ein Problem hat. Wie schwerwiegend das ist, lässt sich auch so hier nicht sagen.
Am besten während einer Fahrt mit Werkstattpersonal das DSG vorführen.
Sodala, nach länger Analyse in der Werkstatt nun das nicht ganz so feine Urteil:
Ein Temperaturfühler ist hin, das ist eine relativ kleine Sache. Die große Sache ist die Defekte Mechatronik, die nun ersetzt werden muss.
Jetzt meine Frage: hat jemand Erfahrungswerte, ob das Getriebe selbst Folgeschäden davon trägt? Hab nämlich nicht sonderlich Lust, nach 6 Monaten das Getriebe auszuwechseln, ist auch nahezu unleistbar. Ist leider nicht die erste Reparatur dieses Jahr, komplette Pumpe-Düse-Einheit hat auch schon den Dienst quittiert.
Bitte um Rat.
Lg