Tagfahrlicht Hyundai i30
Hallo alle zusammen,
Ich hab eine kleine frage die ein paar Leute wahrscheinlich locker beantworten können.
Ich habe einen neuen i30 mit tagfahrlich ud möchte dieses nun auch bei Abblendlicht an haben. Ich hab schon bei ein Foren gelesen das man dafür einen Stecker im tagfahrlichtmodul ziehen muss. Da die Kabel vom tagfahrlicht recht weit unten sitzen und ich keine Hebebühne habe fällt es mir dementsprechend schwer dem Kabel zu folgen. Weiß jemand von euch wo das Modul sitzt oder wie es überhaupt aussieht?
Ich finde dazu leider nichts in google da sind nur Angebote für Module zum kaufen >.<
Es wäre Super wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen dank im voraus
Lukas
TFL müssen nicht unbedingt abgeschaltet werden. Es reicht auch, wenn diese sich bei Einschalten der Abblendlichter sich runterdimmen und dann als Positionslicht weiterbetrieben werden.
Ansonsten hat Lo Recht. Die ABE für das Fahrzeug erlischt, wenn das TFL trotzdem weiter mit voller Stärke leuchtet. Es ist damit nicht mehr versichert und hat im Straßenverkehr nichts zu suchen!
Nachträglich verbaute TFL-Module müssen zwingend das Tagfahrlicht ABSCHALTEN, wenn das Fahrlicht eingeschaltet wird.
Für serienmäßig verbaute TFL-Anlagen gilt dies ebenso, falls nicht genau definierte Voraussetzungen, vor allem bezüglich der Anbaupositionen eingehalten sind.
Fummelst Du da was rum, erlischt die ABE für das komplette Fahrzeug; weitere Konsequenzen, z.B. bei TÜV-Vorführung (HU) oder im Rahmen einer Verkehrskontrolle kannst Du Dir selbst ausmalen.