Low Budget Auto gesucht
Hallo ins Rund,
unser Astra Caravan BJ98 schafft den TÜV nur wenn ich nochmal ca. 1000 € reinstecke. In Anbetracht der Tatsache, daß er Öl frisst, unrund läuft, die Heizung nur noch auf Stufe 4 läuft oder gar nicht, der Zahnriemen vor Ewigkeiten hätte gewechselt werden müssen usw. usf. denke ich, daß diese Investition nicht lohnt. Oder doch?
Nun habe ich gleich 2 Probleme.
1. - Wohin mit der alten Schüssel?
2. - Woher ein neues Auto?
Neu ist gut, denn es soll max. 3000 € kosten, darf dafür auch alt, häßlich, frei von Schnickschnack sein, nur Zuverlässigkeit und einigermaßen niedrige Betriebskosten sind mir wichtig. Grüne Plakette muß sein und 4 Personen müssen reinpassen. Kombi war nice to have, ist aber nicht mehr zwingend erforderlich. Kleinwagen ist o.k. Wir fahren vorwiegend in der Stadt.
Was ist in dieser Preisklasse realistisch?
Was ist empfehlenswerter? 08/15 Auto oder Exot, bzw. lieber einen uralt VW oder einen wesentlich jüngeren Dacia?
Lieber älter mit weniger km oder jünger mit vielen km?
Vom Händler oder privat?
Krieg ich für den Astra noch einen Appel und ein Ei, oder muß ich für die Entsorgung draufzahlen?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Viele Grüße
iko20
Darf ich fragen, warum Sie von einem Dacia abraten würden?
Dein altes Auto bei Ebay einstellen, dann kriegst du je nach Zustand locker noch 50-300 Euro dafür und die holen es direkt ab.
Bei deinen Suchkriterien fallen mir viele Autos ein. Golf 3, Peugeot 306, Honda Civic, Toyota Corolla. Alle gute Stadtautos mit genug Platz für 4 und auch Autobahn geeignet.
Also von nem Dacia würde ich schon einmal abraten.
In dieser Preisklasse sollte vor allem der Zustand des Fahrzeugs wichtig sein.
Über folgende Fahrzeugmodelle würde ich mir grundsätzlich Gedanken machen:
Ford Fiesta, Ford Focus, Ford Fusion
Opel Agila, Opel Corsa, Opel Astra,
VW Polo, VW Golf
Seat Ibiza, Seat Leon,
Hier noch ein paar Eindrücke:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/ford-fusion-1-4l-benzin-klimaanlage-kerpen-blatzheim/174743781.html?lang=de&pageNumber=5&__lp=5&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=9000&makeModelVariant1.modelId=22&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&maxPrice=3001&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/opel-astra-1-6-caravan-selection-klima-gepflegt-m%C3%BChlheim-am-main-n%C3%A4he-frankfurt/174645896.html?lang=de&pageNumber=50&__lp=58&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=19000&makeModelVariant1.modelId=5&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&fuels=PETROL&minFirstRegistrationDate=2000-01-01&maxPrice=3001&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/seat-leon-1-6-16v-stella-klima-standheiz-1-hand-neum%C3%BCnster/173466018.html?lang=de&pageNumber=4&__lp=5&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=22500&makeModelVariant1.modelId=9&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&fuels=PETROL&minFirstRegistrationDate=2000-01-01&maxPrice=3001&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT
Skoda Octavia I. VW Technik, Platz, langebig und verzinkt. Rost ist kein Thema.
Nimm den Bneziner mit 1.6 Liter und 102 PS. Der ist ebenfalls robust.
Ich würde auch zur Mittelklasse raten. Besonders gut finde ich persönlich Skoda Octavia, Seat Leon / Toledo, Mazda 323 und Toyota Corolla.
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/skoda-octavia-1-6-combi-ambiente-halberstadt/174525617.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=22900&makeModelVariant1.modelId=10&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&fuels=PETROL&maxPrice=4001&ambitCountry=DE&features=ESP&negativeFeatures=EXPORT&adLimitation=ONLY_DEALER_ADS&maxMileage=150000&numberOfPreviousOwners=2
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/seat-toledo-1-8-20v-ahk-alu-scheckheft-top-zustand-eitorf/173503446.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=22500&makeModelVariant1.modelId=15&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&fuels=PETROL&maxPrice=4001&ambitCountry=DE&features=ESP&negativeFeatures=EXPORT&adLimitation=ONLY_DEALER_ADS&maxMileage=150000&numberOfPreviousOwners=2
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mazda-323-2-0-f-sportive-gersthofen/172367502.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=16800&makeModelVariant1.modelId=5&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&fuels=PETROL&maxPrice=4001&ambitCountry=DE&features=ESP&negativeFeatures=EXPORT&adLimitation=ONLY_DEALER_ADS&maxMileage=150000&numberOfPreviousOwners=2
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/toyota-corolla-1-6-sol-klimaautomatik-3-trg-oberhonnefeld/174514255.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=24100&makeModelVariant1.modelId=9&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&fuels=PETROL&maxPrice=4001&ambitCountry=DE&features=ESP&negativeFeatures=EXPORT&adLimitation=ONLY_DEALER_ADS&maxMileage=150000&numberOfPreviousOwners=2
Naja, der Anschaffungspreis mag zwar relativ niedrig sein, aber die veraltete Technik, die fragwürdige Sicherheit ( z.B. beim Sandero kein ESP lieferbar und siehe auch NCAP Crashtest) sind für mich eindeutige Chaokriterien.
Des Weiteren ist die Grundausstattung minimalistisch.
Naja, nur weil kein ESP an Bord ist, ist ein Auto nicht gleich unsicher. Die meisten Autos haben keins und soooo Lebensnotwendig, dass man deswegen direkt davon abrät ist es auch nicht. Und auf Crashtests würde ich nicht sooo viel geben. Ich schaue sie mir an und gebe meine eigenen Sterne. Warum werden Punkte abgezogen weil die Fußgängersicherheit nicht gegeben ist? Wenn ich ein Auto kaufe soll es für mich sicher sein und nicht irgendwelche Pfeifen die vor mir auf die Straße latschen.
Was halten sie denn von den anderen Autos?
Ups, sorry für die ellenlangen Links.
Nachdem ich jetzt reichlich rumgesucht habe tendiere ich wahlweise zu Volvo V40, Laguna, Megane oder Octavia. Die Kleinwagen sind bei gleichem Alter und gefahrenen km meist kaum günstiger und ich befürchte, daß deutlich früher schlapp machen, abgesehen von weniger Platz, Komfort und Sicherheit. Hier meine bisherigen Favoriten. Meinungen dazu höre ich mir gern an.
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/renault-megane-unfallf-1h-scheckh-d3-klima-angemeldet-berlin/174825707.html?lang=de&pageNumber=4&__lp=67&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=2000-01-01&maxFirstRegistrationDate=2013-12-31&maxPrice=3001&ambitCountry=DE&zipcode=12055&zipcodeRadius=200&transmissions=MANUAL_GEAR&negativeFeatures=EXPORT&userPosition=52.47211%2C13.44931&categories=Limousine&categories=SmallCar&categories=EstateCar&numberOfPreviousOwners=1
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/volvo-v40-1-8-1-hand-t%C3%BCv-au-05-2014-155000-km-berlin/173325313.html?lang=de&pageNumber=24&__lp=67&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=2000-01-01&maxFirstRegistrationDate=2013-12-31&maxPrice=3001&ambitCountry=DE&zipcode=12055&zipcodeRadius=200&transmissions=MANUAL_GEAR&negativeFeatures=EXPORT&userPosition=52.47211%2C13.44931&categories=Limousine&categories=SmallCar&categories=EstateCar&numberOfPreviousOwners=1
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/renault-megane-grandtour-1-4-1-hand-klimaanlage-berlin/173430685.html?lang=de&pageNumber=17&__lp=67&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=2000-01-01&maxFirstRegistrationDate=2013-12-31&maxPrice=3001&ambitCountry=DE&zipcode=12055&zipcodeRadius=200&transmissions=MANUAL_GEAR&negativeFeatures=EXPORT&userPosition=52.47211%2C13.44931&categories=Limousine&categories=SmallCar&categories=EstateCar&numberOfPreviousOwners=1
Von diesen Fahrzeugen würde ich persönlich eindeutig zum V40 greifen.
Solange einen die sehr knappe Beinfreiheit hinten und der häufig auftretende Rostbefall nicht stören, ist dies ein empfehlenswertes Auto.
Je nach jährlicher km-Laufleistung empfehle ich auch den 1,9 TDI mit 90 PS - der ist sehr sparsam und erreicht monumentale Laufleistungen.
Am Ende ist es ein Mitsubishi Galant von 2000 mit 134000 km für 2000 €geworden. Entscheidend war letztendlich, daß der beim Schrauber meines Vertrauens auf dem Hof stand. Da hab ich einfach ein gutes Gefühl, den kenn ich seit Jahren.
Vielen herzlichen Dank allen Kommentatoren. Auch wenn ich mich nicht 1 zu 1 an die Empfehlungen gehalten habe, haben sie mir doch einiges an Verhandlungssicherheit gegeben. Danke dafür!