Warum fahren auch bei schlechter Sicht so viele LKW nur mit Standlicht?
Ich weiß, was Du meinst - diese Deko-Beleuchtung mit Standlicht und Nebellampen. Es gibt aber auch TFL in den Nebelleuchten, das geht dann automatisch an.
Nur: Das meinte ich hier nicht mit meiner Frage.
Ich komme gerade von einer einstündigen Autofahrt zurück. Schneetreiben, schlechte Sicht -teils nur um 200m- und geschätzt die Hälfte der LKW fährt auch bei diesem Wetter nur mit Standlicht herum. Nützt nix, sieht keiner, ist deshalb auch zu Recht verboten.
Ich wüsste gerne mal eines: Gerade die Trucker, die doch über reichlich Praxis und Erfahrung verfügen sollten, müssten das doch merken und Abblendlicht einschalten....?
Kann's mir jemand verraten?
hi,
bist du sicher das es " nur " die Standlichter waren
anstatt diese Ökonomischen " taglichter " ?
Eigentlich sollte man die Abblendlichter an haben, klar.
Aber mal ehrlich ; in den 10 Berufsjahren ( KOM )
habe ich fast nur Pkw ' s gesehen die bei srömendem
Regen und bei Einbruch der Dunkelheit nur mit Standlicht fuhren.
Ein Tip: würde mit Fernlicht auf die Lkw's aufmerksam machen.
gruss und Gute Fahrt
Das machen die bestimmt um Leute zu ärgern die sinnfrei auch bei strahlendem Sonnenschein mit Licht fahren.
Ich habe eigentlich mehr die Erfahrung gemacht, dass die Trucker auch bei schönstem Wetter mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern rumfahren.
Wieso sinnfrei? Tagfahrlicht ist inzwischen Vorschrift, und unsere beiden EU-Autos haben Dauerfahrlicht. Ich find's gut und sinnvoll, man wird gesehen und vergisst nicht, das Licht anzuschalten wenn notwendig.
Können sie auch gerne machen...
Ich frage mich nur, warum ausgerechnet erfahrene Trucker konvoiweise bei schlechter Sicht nur mit Standlicht, das man kaum sieht, die Autobahnen befahren.
Sicher, manche PKW-FahrerInnen machen das auch, aber ich sehe das viel öfter bei LKW.
Ja, ich sehe immer wieder ganze Kolonnen von LKW auf der A61/63, die einem mit kaum sichtbarem Standlicht entgegenkommen, und frage mich: Was-soll-das?
Also wenn Dich die Nebelleuchten nicht stören, kann das mit dem Standlicht doch auch egal sein.
Nebelleuchten bei guter Sicht ist zwar nicht unbedingt erlaubt, blenden aber nicht und stören nicht.
Störend, weil kaum zu sehen, empfinde ich die Fahrzeuge, die bei Schnee, Regen etc. nur mit Standlicht fahren, weil man diese kümmerlichen 5-Watt-Funbzeln kaum wahrnimmt. Wozu also, frage ich mich?
Ich dachte, vielleicht ist ja einer der Forumsleser Trucker und weiß warum....!
Die blenden zwar nicht, suggerieren aber indirekt "Mach Platz, hier komme ich."
Auch gerne gesehen bei Autobahn-Linksfahrern und jüngeren Autofahrern.
Muß wohl cool sein.
Ist mir schon mehrfach aufgefallen, das manche Fahrer jedesmal beim Losfahren die Nebelleuchten einschalten.
Für mich Sinnfrei, ansonsten Augenarzt.
Glaub mir: Den Unterschied zwischen Tagfahrleuchten und Nebellampen kenne ich.