Warum Blockiert der Gang beim einlegen,und warum geht er manschmal beim Fahren raus?
Ich habe einen Opel Corsa Bj.95.
Beim runterschalten vom 3. in den 2. Gang Blockiert sehr oft der Gang, so das ich ihn nicht einlegen kann.
Beim Schalten vom 2. in den 3. Gang gibt es keine Probleme.
Oder er springt auch mal vom 2. in den nebenanliegenden 4. Gang
Ist so ein Problem ohne erneuern bzw. zerlegen des Getriebes zu reparieren oder aber doch nur eine kleinigkeit.
Da kann ich dir leider nicht viel dazu sagen. Das können viele Faktoren jetzt sein. Aber ich würde es zu erst einmal mit Getriebeöl-Wechsel versuchen. Vielleicht ist es mit neueres besser. Kosten sind auch nicht zu hoch.
Liebe Grüße
Da haperts mit den Synchronringen. Geht der Gang mit Zwischengas besser rein?
Der Tip mit dem Getriebeölwechsel ist nicht verkehrt und auch die Idee von Bestatter ist leider naheliegend.
Möglich wäre allerdings auch Spiel im Schaltgestänge....
LG!
Hallo Hans123456,
als erstes hätte ich dem "Bestatter" Recht gegeben, aber das Überspringen vom 2. in den 4. Gang widerspricht der Diagnose.Es lässt die Vermutung zu, das die Sperrstifte oder Kugeln aus der Arretierung gesprungen sind, wie auch immer.
Das hieße, ein Zerlegen des Getriebes und ggf. Reparatur, falls nicht noch größere Beschädigungen durch Teile festgestellt werden.
Einen Oelwechsel im Vorfeld ist nicht schlecht, aber das Altoel filtern, um Späne oder andere Teile festzustellen.
MfG. bacoman
mahlzeit, ich hatte ein ähnliches problem bei einem 2er polo. bei mir waren die synchronringe im eimer. das springen vom 2. in den 4. dürfte die ursache haben, die bacoman diagnostiziert. ich würde an deiner stelle vom schrott ein "neues" getriebe holen, die rep. dürfte sich nicht mehr lohnen.