Warum fahren Laster so dicht aufeinander?
Gestern auf der A8 waren viele Laster und die sind so dicht aufeinander gefahren, dass ich keinen Platz hatte mich dazwischen zu quetschen. Deswegen hätte ich fast meine Ausfahrt verpaßt. Mir macht das immer voll Angst. Warum halten die so wenig Abstand?
Hallo Melly
Warum die das machen kann ich Dir leider auch nich sagen ...
kenne Dein Problem aber nur zu gut ...
Mal abgesehen davon das es verboten ist ...
ist es auch sehr gefährlich ...
was passiert wenn der Vorderman mal plötzlich langsamer wird kann man ja oft genug sehen ...
leider meinen wohl trotzdem viele das Ihnen das nich passieren kann .
Allerdings muß ich mich auch über manche Autofahrer sehr wundern ...
statt sich rechtzeitig rechts einzuordenen ...
überholen die bis es nich mehr geht und ziehen dann auf gedeih und verderb rechts rüber ...
das die damit dann manchen LKW - Fahrer in Schwierigkeiten bringen steht außer Frage ...
Ich will jetzt nicht sagen das Du so fährst ...
sondern wollte nur zeigen das auf beiden Seiten Fehler gemacht werden ...
wenn alle etwas mehr Rücksicht aufeinander nehmen würden ...
dann würde auch wesentlich weniger passieren ...
leider iss aber Rücksicht in der heutigen Zeit für viele ein Fremdwort geworden ...
Gruß ... Webo ...
Tja das ist ne gute Frage.
Ich denke mal das sie entwerder dann überholen wollen oder z.B. am Berg nach möglichkeit so wenig Schwung wie möglich zu verlieren. Ich kenn das von mir weil ich auch mit nem zu wenig Leistung hab für das Gewicht was ich mit mir rum ziehe.
Webo hat schon Recht wenn er sagt das Rücksicht Heutzutage ein Fremwort geworden ist. Wer hat schon mal versucht auf der Autobahn zum Feitag Nachmittag immer den Sicherheitsabstand zu seinem Vordermann einzuhalten.
Und selbst wenn man Rücksicht auf andere nimmt weil man ja weis das man langsam unterwegs ist. Was bringt´s? Mir hat meine Rücksicht ne Anzeige eingebracht und um ehrlich zu sein ich überleg mir jetzt zweimal ob ich auf andere wieder Rücksicht nehme.
Hallo Melly,
das liegt daran, das die so beLASTE(R)t sind !
Spass beiseite, der Grund ist das Cliquen-Denken der Brummi-Driver !
Die gehören einfach zusammen, sind doch die "Kings of the Road" ...
und was hat denn zwischen "Ihnen" so ein popeliger PKW zu suchen ?
Gar nichts, genau, der stört doch nur ! Also wird "dichtgemacht" ...
Alles klar ?
Pèdà
@ Pèdà
Ganz so einfach würde ich es mir da nich machen ...
sicher ist es falsch was da gemacht wird ...
aber wie schon geschrieben ...
so ganz ohne Fehl und Tadel sind die Autofahrer da auch nich ...
bei den Brummis müßte öfter wegen der ewig langen Überholerei und dem dichten Auffahren kontroliert werden ...
und die Autofahrer müßten ab und an mal etwas Vernuft walten lassen und lieber vor einer Ausfahrt sich rechtzeitig rechts einordenen ...
statt bis zuletzt dran vorbei zu fahren und dann durch die Lüge zu stechen ...
Gruß ... Webo ...
@ Schnieder,
Hallo Schnieder, warum hat Dir Rücksichtnahme eine Anzeige eingebracht? Erzähl doch mal, würde mich interressieren.
Danke Tom
Ach so, und zum eigentliche Thread:
Da möchte ich Webo gerne Recht geben, mich stört es zwar auch, dass Laster immer so dicht auffahren. Man sieht die Horrorbilder als Folge des zu dichten Auffahrens ja oft genug im Fernsehen, aber die allgemeine Rücksichtnahme lässt wirklich zu wünschen übrig.
Wie oft sehe ich auf der BAB PKW links oder mittig fahren, obwohl rechts alles frei ist (kein LKW). Oder. wer lässt schon gerne einen LKW vor sich auf die Überholspur ausscheren?
Mehr Rücksichtnahme würde sicherlich Allen helfen.
@ Melly
Dein Problem kenne ich auch und es macht mir auch manchmal Angst. Kleiner PKW gegen großes Auto. Und in Deinem Fall war es ja auch unmöglich das Rechtsfahrgebot einzuhalten.
Nachdem jetzt hier einige PKW- Fahrer Stellung bezogen haben und auch eingeräumt haben, dass man sich nicht immer rücksichtsvoll im Straßenverkehr verhält, bin ich jetzt mal gespannt, ob sich auch ein paar Brummifahrer dazu äußern.
Viele Grüße Tom
@ Webo <>
ZITAT
Ganz so einfach würde ich es mir da nich machen ...
ZITATENDE
Habe es mir noch nie einfach gemacht - doch ich verzeihe dir
deine Unterstellung ...
Der Mensch ist einfach gestrickt, 90% aller Entscheidungen werden aus dem Bauch getroffen und 10% aus dem Kopf ... und ich bleibe bei meiner These ...
ZITAT
statt bis zuletzt dran vorbei zu fahren und dann durch die Lüge zu stechen ...
ZITATENDE
Lügen stechen ... das ist wirklich köstlich, wie treffend ... und der getroffene verblutet ... seelisch ...
Weiterhin viele poetische Inspirationen wünscht
Pèdà
Danke für die Antworten. Ich möchte nur eines unbedingt klarstellen. Ich ziehe nicht im letzten Moment nach rechts sondern fädle mich normalerweise ca. 1 km vor der Ausfahrt ein, das ist normal glaub ich.
Also versuche ich rechts die Lücke zwischen den LKWs zu erwischen und blinke. Meist reicht der Platz nicht also fahr ich weiter zur nächsten Lücke die aber auch nicht größer ist. Irgendwann MUSS ich mich dann reinquetschen und der LKW hinter mir macht ne Lichtorgel, hupt wie wild und regt sich über mich auf. Und ich finde das völlig unfair weil es doch gar nicht meine Schuld ist.
Weil zu viele LKWs auf unseren Autobahnen unterwegs sind und nicht gerade die intellektuelle Elite auf ihren Fahrersitzen Platz genommen hat. Die Kombination aus beidem ist tatsächlich oft angsteinflößend.
Also ich muss mich nun dazu auch nochmal melden...
Das Problem von Melly habe ich ständig, da ich auch jeden Tag über die BAB7 zur Arbeit fahre und bei der Ausfahrt auch um Platz kämpfen muss.
Wenn die LKW-fahrer ihren Sicherheisabstand halten würden, würde es überhaupt keine Probleme geben. Denn der Berich reicht dicke um einen Pkw zwischen zu lassen.
Ich bin in solchen Situationen schmerzfrei und gehe da einfach zwischen (auch rechtzeitig vor der Ausfahrt), denn wer meint so dicht auffahren zu müssen und dadurch Unfälle provoziert, muss auch damit rechnen =)
Bin kein LKW-hasser auch wenn das so rüber kommt. Fahre selbst gelegentlich einen.
Hallo Melly,
ich als ehemaliger LKW-Fahrer möchte Dir auch antworten.
Ein großes Problem ist die Sturheit sehr vieler LKW-Fahrer.Wenn man überholen könnte,weil man weniger geladen hat oder mehr PS hat,wird das durch Schilder verboten.Und wenn es dann wieder erlaubt ist,geht es meist bergab und dann kommt die Sturheit wieder ins Spiel.Der LKW welcher sich den Berg hinauf gequält hat wird dann auch wieder schneller und durch den Geschwindigkeitbegrenzer in jedem LKW kann man nur bis zu einer Geschwindigkeit von 90 km/h beschleunigen.Somit fährt man sehr dicht hinter seinem "Kollegen" her, um vielleicht noch vor dem nächsten Berg eine Möglichkeit zum überholen zu erhaschen.Gegenseitige Rücksichtnahme und Verständnis für andere
"Kollegen" sind leider deutlich zurück gegangen oder gänzlich verschwunden.Ein LKW fährt auf der Autobahn meistens mit eingeschaltenem Tempomat und dieser hält die LKW`s eben bei einer Geschwindigkeit um die 90 km/h und man kann nicht überholen oder es dauert sehr lange (Elefantenrennen)!
Ein kurzzeitiges ausschalten des Tempomates ist nur eine Möglichkeit dem anderen "Kollegen" das überholen zu ermöglichen,aber dann kommt eben wieder die Sturheit zum tragen.
"Warum sollte ich das tuen,was interessiert mich der andere ?"
Ich fahre jetzt einen Reisebus und hoffe das es auch mal LKW-Fahrer gibt,welche bei Ihrer Arbeit überlegen und an Ihre und die Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer denken !
dazwischen zu quetschen du hast doch die antwort in Test drin Schuss Heiko
Weil die keine Zeit haben und von ihren Disponenten unter Druck gestellt werden. Ist zwar unsinnig aber es ist so, Termindruck ohne Ende und wenn sie nicht rechzeitig am Zielort sind werden sie nicht mehr entladen oder bekommen ihre neue Fracht nicht. Zeit ist Geld und das ist der Krebsschaden hier.
Kenne Leute die fahren Arkord - das sind Selbstmörder auf Abruf.
Und eines steht fest die Leute mit Stern und den Ringen sind schlimmer als die Brummifahrer. Bei manchen habe ich das Gefühl die haben die Vorfahrt im Kaufvertrag stehen.
Wenn ich weis ich muss gleich von der BAB dann fahre ich auch so das ich ohne Gefahr für mich und andere von der BAB komme. Ist so. § 1 der STVO
LG Schumi2006