Wie belade ich meinen Trailer richtig?
Hallo zusammen,
bei meinem letzten Urlaubstrip habe ich einen Kleinkreuzer auf einem einachsigen Trailer hinter meinem Wagen hergezogen.
Am Heck des Bootes hing ein Aussenborder von ca. 35Kg.
Wenn ich mich nun knapp jenseits der 80Km/h bewegt habe, geriet der Trailer ordentlich in Wallung. Geschwindigkeit runter und wieder Ruhe.
Auf der Heimreise lag der Aussenborder in der Kajüte und siehe da, die Fahrt verlief wesentlich ruhiger.
Wie packe ich denn nun meien Trailer bzw. Boot am besten?
Die Wohnwagenfraktion wird doch bestimmt auch einiges berichten können..
Gewicht möglichst über der Achse und so tief wie möglich lagern.
MfG
rama
Was auch recht hilfreich ist, ist eine anti- schlinger- Kupplung am Anhänger.
... und darauf achten, dass nicht zu wenig .. oder auch zu viel Stützlast auf der Anhängerkupplung liegt; daher Schwerpunkt des Gespanns durch korrekte Ladungsverstauung kurz vor der Hängerachse legen; .. ein Schwerpunkt HINTER der Achse des Trailers würde eine negative Stützlast - also Belastung auf Zug - der Abnhängerkupplung beeuten. Hierdurch wird das Fahrverhalten höächst negativ beeinflusst, da auch die Hinterachsfederung des Zugfahrzeugs via Zuglast am Zigeunerhaken "nach oben gezogen" wird.
Haalloo Schwede,
ja ich weiß, Veränderungen erst im September, so heißt es zumindest in einer Werbung eines schwedischen Möbelhauses, aber etwas würde ich an Deiner Stelle heute schon ändern.
Du hast auf der AHK einen Hinweis der maximalen Stützlast. In den Papieren Deines trailers steht ebenfalls die maximale Stützlast. Bei der Beladung ist darauf zu achten, relativ nahe an die max. Stützlast ranzukommen. Zu schwer ist schlecht, dann drückt die Anhängelast zu stark auf die Kupplung und das Gefährt wird unruhig, zu leicht (wie in Deinem Fall) ist auch schlecht, dann schaukelt das Gefährt sich auf.
Als nächstes ist, wie @kasimir geschrieben hat eine Antischlingerkupplung sehr hilfreich. Sie verhindert durch seine Bremse ein aufschaukeln.
Um die Antwort auf Deine Frage zu vervollständigen, ist natürlich auch darauf zu achten, dass sämtliche auf dem Boot mitgeführte Teile ordnungsgemäß befestigt sind. Auch Fahrräder, die beim Transfer zum Urlaubsort und zurück auf dem Boot mitgeführt werden, sollten, entgegen dem, was ich kürzlich gesehen habe, mit Spanngurten befestigt werden.
VG
Tom
Ach so, noch eine Frage zu Deinem Trailer. Hat der eigentlich eine Auflaufbremse?
Wenn nicht, wäre es eventuell auch ne Möglichkeit die Fahrt mit dem Trailer zu verbessern. So ne Auflaufbremse kann man auch nachträglich einbauen.
So, das wars
Tom