Wo kann ich eine Werkstattrechnung auf Richtigkeit prüfen lassen?
Mein Auto war zur Jahresinspektion + 2 Neue Bremsscheiben und Klötze. Die Rechnung scheint mir recht hoch. Wo kann ich diese Prüfen lassen?
Hallo Funny,
sinnvoll wäre, wenn man einerseits wüsste, ob die Inspektion beim Markenhändler oder freie Werkstatt gemacht wurde, andererseits um welche Marke es sich handelt.
Im Allgemeinen kann einen Vergleich machen, in dem man am einfachsten bei ortsnahen vergleichbaren Händlern einfach mal nachfragt, was sowas kostet, oder beim Verband des Kfz-Gewerbes nachfragt. Im Streitfall gibt es da sogenannte Schiedsstellen, die der Sache nachgehen können.
Beim Markenhändler gibt es entsprechende Arbeitsrichtlinien, nach denen er sich normalerweise halten müsste.
Gruss
OldMacBernd
Könnte wenn die möchtest gerne kostenlos einen Blick die Rechnung werfen und dir sagen an Hand von Werten und Preise eines Werkstattzuliefermoduls sagen ob diese annähernd richtig sind
Entweder bei den bereits angesprochenen Stellen oder bei den Verbraucherzentralen!
Hallo,
also Bundesweit gibt es wohl 130 KFZ-Schiedsstellen und diese klären alle Fälle die mit dem Service und Fahrzeugkauf zusammen hängen. WWW.kfz-schiedsstellen.de
Zum anderen kann man nur sagen, es gibt die freie Marktwirtschaft und vielleicht in Zukunft vorher den Preis erfragen und diesen dann im Vorfeld schriftlich fixieren.Dann hängt die Werkstatt in diesem Rahmen drinne und so Äusserungen wie "TÜV-Fertig-Machen", "beheben Sie alles" etc. vermeiden. Am besten den Inspektionsauftrag erteilen, Preis Fixieren und falls noch andere Dinge auffallen dementsprechend Kontakt aufnehmen.
Aber ich sehe schon, Auto fängt immer noch A an und hört mit O "oooHHH" auf....................
Als ADAC Mitglied beim ADAC
Ca Richtwert: kleine Inspektion 100-160
große Inspektion 350-420
Stundenlohn 60-70 Stunde
80-90 Stunde bei Karosserie Arbeiten
MfG
W.Heßler