Richtiger Reifendruck Winterreifen Ford Mondeo
Hallo, weis jemand den richtigen Reifendruck für meine Winterreifen Continental 205/55 R16 für meinen Ford Mondeo Kombi EZ 02/2005 2.2 155PS TDCI ?
Für eine hilfreiche Antwort bin ich sehr dankbar.
Wenn diese Reifengröße standartmäßig im Fahrzeugschein steht (also nicht nachträglich eingetragen), kann man auf die Reifendrucktafel an der B-Säule (bei geöffneter Fahrertür unter dem Schließzylinder), der im Tankdeckel oder in der Gebrauchsanweisung zurückgreifen.
Der Reifendruck vom Hersteller ist immer erstmal eine gute Startposition, den Rest machst du nach persönlichem Eindruck. Also 2,1 auf alle Semmeln i Leerbetrieb - das haut so grob hin - wenn du etwas weniger Sprit verbrauchen willst, und etwas Fahrkompfort einbüsen kannst, kannst du etwa 0,2 bis 0,3 bar mehr auf die Reifen geben ( im kalten Zustand, also nicht warmgefahren ) - das merkst du so erstmal kaum, aber das abrollverhalten verbessert sich, die Laufleistung kann sich erhöhen, der Spirtverbrauch sinkt etwas - alles zusammen machst du gut. Die Walkarbeit der Reifen nimmt auch ab, weshalb er nicht so warm / heiß wird, wie sonst. Natürlich mußt du davon ausgehen, das sich solche "dünnen" Decken wir 55-er eh härter anfühlen.
Im übrigen macht sich der Quatsch mit Reifengas etc nicht meßbar bemerkbar - ist nur ne gute Medienmasche, um mehr Geld zu verdienen !